Minecraft - server-backup

Dieses Thread wurde bereits als "erledigt" markiert, erstelle bitte ein neues Thread für dein Anliegen.
  • Moin moin zusammen,

meiner ist neu in und um Minecraft. Was mich nun vordergründig interessiert sind 2 Dinge:

1. Wie macht man ein Serverbackup, damit die eigene Map gesichert und im Katastrophenfall wieder hochgeladen werden kann. Bitte beachten, ich kenne die Ordnerstruktur von Minecraft (noch) nicht. FTP ist mir hingegen nicht unbekannt....

2. Wenn man Mods instaliert, wird dann die aktuelle, gespielte Welt überschrieben ?

Danke und Gruß,
    Danwedh

• Moin,

zu 1.: Entweder im Webinterface unter 'System' -> 'Backup' und / oder per FTP. Die Zugagangsdaten für den FTP findet man unter dem Reiter 'FTP'. Dort dann einfach alles herunterladen, dann ist man auf der sicheren Seite.

Zu 2.: Wenn die Modifikationen installiert werden, ist die Gefahr größer, dass die Welt dann ohne Mods nicht mehr funktioniert. Dies hängt aber vom Mod ab. :)

MfG
    Rytis

• zu punkt 1. vielen dank

zu punkt 2. dies bedeutet also wenn ich einen Mod aus eurer Auswahl nehme, passiert nüscht, warum will er dann die datenbanken löschen ?

Gruß Danwedh

• Dies ist ein allgemeiner Hinweis. Bei Minecraft bedeutet dies so viel wie, dass evtl. die Welt dann zu älteren / neueren / modifizierten Minecraft Versionen nicht mehr kompatibel sein wird. :)