Automatische globale nachricht bevor sever neustartet???

Dieses Thread wurde bereits als "erledigt" markiert, erstelle bitte ein neues Thread für dein Anliegen.
  • Hi, ich hatte auch vor mehreren Tagen mal danach gefragt! Ich kenne so eine Funktion von meinem anderen Anbieter, und tue mir schwer mit meinen anderen Server ganz zu g-portal zu wechseln. Mit der Konsol funktioniert es nicht wirklich eine Nachricht zu schicken. Leute auf dem Server sollten schon vorher gewarnt werden das der Server neustartet oder heruntergefahren wird.

• Ich nehme es mal mit auf als ARK Features, in der Regel läuft sowas über ne einfache RCON Abfrage ab, ich melde mich hier nochmal wenn ich weiß wie lange sowas dauert.

• hat sich hier denn schonmal was getan in der ganzen zeit oder ist das warten vergebens?

achso und Thorwal zu deinem Script erstmal danke, aber wieso werden die Zeiten Durcheinander gewürfelt und doppelt und dreifach angezeigt? Muss Ich da nach jedem Command ne Leerzeile lassen?

Viele grüße

Manchmal spackt das RCON Tool etwas rum. Aber eigentlich sollte da nichts durcheinander gewürfelt werden. Achte nur darum wenn Du in dem Script einen neuen Befehl hinzufügst, das der immer in einer neuen Zeile stehen muss. Also ...

serverchat Deine Nachricht
    wait 10
    serverchat Deine Nachricht
    wait 10

usw.

• Ich weiß das die Nachricht wohl noch etwas dauert, könnt ihr aber bitte dafür sorgen das zumindest vor dem Neustart automatisch ein saveworld durchgeführt wird? Wir haben heute nach langer Zeit den Neustart wieder aktiviert in der Annahme das wäre jetzt mit drin, dem ist aber nicht so. Wir wurden knapp 15 Minuten zurückgeworfen. Und je nach Servereinstellung können die auch noch wesentlich größer ausfallen. Mache diesbezüglich auch noch ein Ticket auf damit es nicht unter geht.

• Wir wollten das Autosave sogar noch hochstellen weil das permante speichern auch auf die Performance schlägt. Und der Autostart ist mitten in der Nacht damit ich das eben nicht mehr von Hand machen muss. Aber G-Portal sagt es wäre aktiv.

• Naja, Autostart nach Patch halte ich für unglücklich. Wenn ich bedenke das bei den letzte X Patches die ini's zerledert bzw. nicht geladen wurden. Ich würde es lieber selber machen wenn ich dabei bin. Es nutzt mir nix wenn ich z.B. den Giganoto abschalte und die ini dann nicht geladen wird. ;)

Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.

ArkBannerNEU0817.gif

:thumbup: „Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch“, aber ein kleines Like tut es auch. :thumbup:

• Ich weiß das die Nachricht wohl noch etwas dauert, könnt ihr aber bitte dafür sorgen das zumindest vor dem Neustart automatisch ein saveworld durchgeführt wird? Wir haben heute nach langer Zeit den Neustart wieder aktiviert in der Annahme das wäre jetzt mit drin, dem ist aber nicht so. Wir wurden knapp 15 Minuten zurückgeworfen. Und je nach Servereinstellung können die auch noch wesentlich größer ausfallen. Mache diesbezüglich auch noch ein Ticket auf damit es nicht unter geht.

jeder neustart führt ein automatisches saveworld durch schon seit knapp nem Jahr.

• hat sich hier denn schonmal was getan in der ganzen zeit oder ist das warten vergebens?

achso und Thorwal zu deinem Script erstmal danke, aber wieso werden die Zeiten Durcheinander gewürfelt und doppelt und dreifach angezeigt? Muss Ich da nach jedem Command ne Leerzeile lassen?

Viele grüße

Du hast ne Konsole und kannst jederzeit dort broadcast "mein server restartet sich" eintippen fertig.

Wir waren die ersten mit einem g-portal.com übergreifenden Ark Cross Travel, mit einer eigenen Konsole, Prozedural Maps und auch damals bei ScortchedEarth aber klar bei uns tut sich ja nie was.

• Moin, wenn Du die Console vom Dashboard benutz darfst Du nicht CHEAT von den Befehl setzen dann bekommst Du auch nicht die Fehlermelbung sonder die Bestätigung das der Server zB die Welt gespeichert hat!

• Wenn Du dich mit Linux etwas auskennst, einfach einen Raspberry Pi aufsetzen, Cronjobs einrichten und zeitgesteuert über die RCON Schnittstelle eine Broadcast Nachricht raushauen. So machen wir das bei unseren Servern. 30 Minuten und 5 Minuten vor dem Neustart gibt es eine Mitteilung.

@G-Portal Wäre auch in eurem Fall die einfachste Variante. Der Neustartplaner läuft ja genauso ab. Damit es nicht überhand nimmt, kann man die Cronjobs für Nachrichten ja auch auf 5 pro Server beschränken.

• Kenne mich leider gar nicht aus damit. Ich bekomme es mit ARKon hin - kein Thema. Aber das läuft ja natürlich nur dann, wenn mein Rechner ebenfalls eingeschaltet ist. (oder?)

Da ich selbst nicht immer Zeit habe aktiv dabei zu sein und aber dennoch gerne z.B. "Vore for us at...:" oder auch eine Standard Nachricht mit der Zeit des tägl. Server Neustart permanent laufen lassen möchte - die Frage an euch : Gibt es aktuell eine Lösung dafür, ohne dass mein Rechner 24/7 läuft

Grüße