Info zum kompletten g-portal Ausfall letzte Nacht?

• Gibt es irgend eine Info, warum gestern nicht nur (Mindestens) die ARK und Empyrion Server, sondern auch g-portal / Forum nicht erreichbar waren? Leider konnte man auch extern auf den social Media Kanälen (die waren ja erreichbar) nichts finden, eine Mail habe ich wohl auch nicht bekommen.

In der Nacht davor, war die g-portal Seite auch schon Stellenweise extrem langsam.

Und noch 1 Frage:
    Für die Server (z.B. unsere ARK Server) kann man festlegen, wann diese rebooten sollen. Warum ignoriert das System diese Anweisung und rebootet dennoch pünktlich um 5 uhr, obwohl wir es absichtlich auf 8 Uhr gestellt hatten?

• Na das alles offline war, wissen wir. Ich habe gefragt ob es irgendwo eine Info hierzu gibt? Sollte ja ohne Ankündigung nicht "normal" sein, oder?

Und die Frage zum ungewünschten reboot der Server wäre für mich auch wichtig, unsere Freunde sind Schichtarbeiter und spielen oft auch Nachts - ein unangekündigter Reboot führt dort schnell zu Frust, dies wollten wir mit der eigenen Festlegung der Reboot Zeit verhindern... muss ja möglich sein, das der eigene Server nicht einfach ungeplant rebootet?

• Hallo,

unser ISP hatte einen Ausfall von 2 Uhr bis halb vier. Das offizielle Statement lautet

Dear Customers,

today the Interxion FRA5 datacenter in Frankfurt experienced a partial power
    outage at 02:20:00 CEST.

One Link11 Core Router was affected due an failure of power distribution
    and interrupted several BGP and DNS connections.

We initialized several emergency measures to solve the problem as fast as possible.

The power outage has been resolved and personnel is on-site to make sure the
    equipment is running properly.

Link11 will investigate this case with highest priority and will take measurements
    to avoid such further cases and increase redundancy.

• Klasse Antwort eines Admins, steigert sicher zu 100% die Kundenzufriedenheit.
    Wenn ich als Server Kunde die Möglichkeit habe, SELBST die Rebootzeit festzulegen... und diese auf 8 Uhr einstelle. -> dann ist ein Reboot jeden Morgen um 5 uhr NICHT gewünscht!

• Hi,

doch der ist von uns erwünscht weil das die Stabilität und vorallem die Performance garantiert. Wenn wir das nicht alle drei Tage machen würden dann würde die Kundenzufriedenheit auf 0 sinken. Wir werden das nicht ändern und die tatsache das es bei uns viel weniger lagged als bei jedem anderen Hoster zeigt das wir Recht haben. Aber hey wenn du auf laggs stehst statt einen reboot von 15 Minuten um 5 Uhr (!!!!!!!) in der Früh in Kauf zu nehmen dann ist das so.

• Sorry. Aber ihr bietet im Konfig Menu an, das wir SELBST festlegen, WANN der Server restartet. Da bei uns aber morgends die Schichtler noch spielen (ja es gibt Menschen die in 3 Schichten arbeiten) - haben wir eingestellt, das der Server JEDEN Tag um 8 Uhr neu startet.
    Dann wollen wir NICHT das er auch noch um 5 Uhr startet! Und ganz offensichtlich würde das auch nicht zu den hier aufgezählten Problemen sorgen, sondern einfach nur bieten was durch diesen Menüpunkt vorgegaukelt wird?
    Wenigstens den Hinweis das der Menüpunkt sinnlos ist und ihr eh ohne Ingame Ankündigung restartet wann ihr wollt - wäre sinnvoll.

Das hat auch absolut nichts mit Lags anderer Anbieter zu tun.

Ich finde die Behandlung hier im Forum nicht sehr Kundenfreundlich, gerne dürft ihr dies versuchen besser zu machen als Andere.

• Sorry. Aber ihr bietet im Konfig Menu an, das wir SELBST festlegen, WANN der Server restartet. Da bei uns aber morgends die Schichtler noch spielen (ja es gibt Menschen die in 3 Schichten arbeiten) - haben wir eingestellt, das der Server JEDEN Tag um 8 Uhr neu startet.
    Dann wollen wir NICHT das er auch noch um 5 Uhr startet! Und ganz offensichtlich würde das auch nicht zu den hier aufgezählten Problemen sorgen, sondern einfach nur bieten was durch diesen Menüpunkt vorgegaukelt wird?
    Wenigstens den Hinweis das der Menüpunkt sinnlos ist und ihr eh ohne Ingame Ankündigung restartet wann ihr wollt - wäre sinnvoll.

Das hat auch absolut nichts mit Lags anderer Anbieter zu tun.

Ich finde die Behandlung hier im Forum nicht sehr Kundenfreundlich, gerne dürft ihr dies versuchen besser zu machen als Andere.

Als ehemaliger Kunde anderer Hoster ist der Verweis auf diese m. E. denkbar schlecht. Zu genau ist uns allen - denke ich - bekannt, welche Qualität(smängel) dort geboten werden. Anders herum: Keiner gibt sich so viel Mühe wie insbesondere Goas, hier die Systeme am laufen zu halten. Das ging in der Vergangenheit bisweilen derart schnell und lösungsorientiert, dass ich mich gefragt habe, wie er das überhaupt alles leistet.

Zudem wird stets mit deutlichem Augenmaß gehandelt. Wenn also mal um 20.15 Uhr alle Server neu gestartet werden müssen (auch dann wenn sie alle voll sind), dann akzeptiere ich das, weil es einen Grund dafür gibt. Und zusätzlich gab es dafür hinterher auch stets eine entsprechend nachvollziehbare Erklärung.

Fazit: Ich habe kein Problem mit der Vorgehensweise.

BAF75.

>> GP - GAMINGPOSSE CLAN.

The post was edited 1 time, last by BAF75 ().

• "Wenn also mal" Es geht nicht um "mal" sondern "täglich" - was ein eigenes Festlegen der täglichen Reboot-Zeit komplett sinnlos macht. Schlimmer finde ich allerdings den Umgang mit der Kritik. Ich kann nur fürchten, das es denen, deren Herzblut in diesem Unternehmen steckt, einfach nur nicht bekannt ist.

• "Wenn also mal" Es geht nicht um "mal" sondern "täglich" - was ein eigenes Festlegen der täglichen Reboot-Zeit komplett sinnlos macht. Schlimmer finde ich allerdings den Umgang mit der Kritik. Ich kann nur fürchten, das es denen, deren Herzblut in diesem Unternehmen steckt, einfach nur nicht bekannt ist.

Also ich kann bei mir keine außerplanmäßigen Reboots erkennen, teilweise ist der letzte Reboot der Server eine Woche her, und das war ich selbst. Davor ca. 1 Monat kein Reboot (Angaben jeweils aus Procon/BF4 entnommen).

BAF75.

• Hallo @rieke,

wenn es dir recht ist, kannst du mir gerne mal deine KundenID und Server-IP per PN zu kommen lassen und ich schaue mir mal deine Server an :)

Da die Server normalerweise nicht von uns automatisch in einem gleichen Intervall restartet werden - abgesehen von LS, das hat den Grund, da die sonst nach einer längeren Laufzeit stark anfangen zu laggen und wir das den Kunden ersparen möchten.

• Hallo,

es ist ein Unterscheid ob wir die Hardware rebooten oder du deinen Gameserver rebootest über den Wochenplaner.

Schon klar, aber wenn ich in Procon Server-Uptimes von mehr als einem Monat sehe kann m. E. der hier beschriebene tägliche Hardwareneustart so nicht stattfinden. Oder irre ich mich?

BAF75.