Savegames und Einstellungen

Dieses Thread wurde bereits als "erledigt" markiert, erstelle bitte ein neues Thread für dein Anliegen.
  • Hab da mal ne Frage.

Ich habe auf dem Server eingestellt das er alle 30min ein Savegame macht.

Gehe ich in das dropdown Menu sehe ich das er nur alle 2std 10min eins abspeichert.

Heißt das er führt ein kleines Backup alle 30min aus und das Savegame ist dann der Worldsave?

sicheres Auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit

• Das wüsste ich auch gerne ... hab 15min Intervall, im Dropdown speichert er alle 2 Stunden ... und wenn ich davon eins auswähle ist es weder 15 minütlich noch alle 2 Stunden sondern irgendwas dazwischen. ^^

~ vi veri veniversum vivus vici ~

• also Freunde der Sonne.

Da müsst ihr echt was machen.

bei einem Spieler is das Game gecrasht und seine hoch geladenen Tiere sind weg.

Jetzt brauch ich natürlich nicht den Save vor 2 Std laden.

Gerade wenn man was gezähmt oder gebaut hat sind 2 Std ein Witz.

und Erst recht wie Kharnarius schreibt irgendwo dazwischen

• Guten Tag,

das liegt nicht an uns da es von der Serversoftware selber kommt.

Diese legt nur alle 2-4 Stunden ein neues Savegame an.

Der autosave Intervall speichert immer nur auf das aktuelle Savegame.

• Dann ändert den Wert oder baut eine Schnittstelle ein damit man ihn selbst ändern kann?

Wenn das bei der Software nicht geht, wüsste ich gerne den Namen der Software.

~ vi veri veniversum vivus vici ~

• Warum müssen wir da was ändern das steht als Startparameter vom Hersteller so bereit und ist so beabsichtigt vom Hersteller des Spiels was sollen wir da bitte ändern?!

• weil das irreführend ist.

Wenn bei Autosave 15min steht gehe ich davon aus, das ich den Spielstand vor 15min laden kann.

Das ist aber nicht der Fall.

Sondern ich kann nur Spielstände laden die 2std alt sind.

Kannst ja mal machen und dir dann die Spieler anhören die begeistert sind das ihre Arbeit der letzten 2 Std für nichts waren.

Unter Autosave verstehe ich das das gesamte Spiel alle 15min gesichert wird und wenn was schief läuft ich dieses wieder laden kann.

Unter Windows lege ich ja auch keinen Wiederherstellungspunkt vor der Installation an und kann dann nur einen 6monate alten wieder herstellen

• Leicht übertrieben der Vergleich aber danke, komischerweise befand es niemand wirklich irreführend bisher und das Spiel ist seit einigen Jahren draußen aber sei es drumm.

• nur weil es vielleicht im Forum noch keiner angesprochen hat, heißt das ja nicht das ich der einzige bin.

Aber wir sind zumindest zu zweit

siehe diesen Beitrag

Link

Kritikfähig sollte man halt schon sein.

• Hey,

ich verstehe die Frage nicht richtig, willst du einen Spielstand hochladen, oder willst du einen älteren Spielstand laden?

Falls du ein Savegame Hochladen willst, findest du die login Daten für das FTP Programm, auf der System Seite deines Servers, dort findest du auch einen Link zum Tutorial.

Solltest du ein älteres Savegame laden wollen, dann stoppe deinen Server, geh in die Basiseinstellungen, wähle dort ein älteres Savegame aus und speicher, starte dann den server neu.

signaturgp54k8t.png

- Freiwilliger Moderator im G-Portal Forum -

• Hallo,

ich habe bisher ARK auf dem MAC im Einzelspieler-Modus gespielt. Die dort

erreichten Gegenstände, Fähigkeiten, Base und Dinos hätte ich gerne auf den

g-portal-Server kopiert. Das ist dann wohl ein Savegame, das ich auf dem MAC finden

muß um es per FTP in den g-Portal-Server zu kopieren - richtig?

Ich taste mich gerade an die Thematik heran ... mit Geduld und

kleinen Schritten.

Danke.

• Ich muss auf diese alte Diskussion auch mal antworten.

Da hängt G-Portal scheinbar der Konkurrenz hinterher...

Bei Nitrado z.B. wird nach der Einstellung des Autosaves ein Backup erstellt, welches man jederzeit laden kann (allerdings werden nur die letzten 20? Backups gespeichert).

Man könnte es also schon umsetzen.

Ob man will ist hier die Frage...

Warum müssen wir da was ändern das steht als Startparameter vom Hersteller so bereit und ist so beabsichtigt vom Hersteller des Spiels was sollen wir da bitte ändern?!