Sicherung der Server?

• Hallo,

ich habe gerade mitverfolgt was mit dem Server eines Bekannten passiert ist. Ich bin froh gerade keinen eigenen angemietet zu haben.

Soweit ich es verstanden habe gab es massive Probleme mit der Hardware, weswegen der Server offline war. Also wird wohl eine ganze Gruppe von virtuellen Servern betroffen sein.

Irgendwann meinte er, dass er eine Nachricht bekommen habe, dass der Server wieder da wäre. Nachdem unter der alten IP mehrere Stunden nichts erreichbar war, wies ich ihn daraufhin doch mal im GCP nachzuschauen, ob vielleicht die Adresse geändert wäre.

Dies war der Fall. Neue Adresse. Allerdings waren auch die Spielstände weg. Neuer blanker Server.

Nun haben die angemieteten Server ja auch eine Backup-Funktion. Jedoch war diese nutzlos, da es sich hier wohl um ein komplett neues Hosting handelt und das Backup, dass ich ihn mal machen lies sowieso weg war.

Nun frage ich mich, da ich ja auch Kunde bin, gibt es überhaupt eine Backup-Strategie, oder ist das bei den Preisen einfach nicht zu halten? Soweit ich meinen Bekannten verstanden habe, war wohl nichts mehr wieder herzustellen nach den heutigen Problemen. Das bedeutet für mich: Kein Backup vorhanden.

Daher meine Frage: Wie kann ich einen gehosteten Spieleserver, unabhängig vom Spiel, sichern, dass ich nicht von jetzt auf gleich ohne meine Daten dastehe. Als ich mein letztes Hosting laufen hatte konnte ich meine Daten per FTP ziehen. Das war jedoch ein Minecraft Server mit Datenbanken etc. Ich kann allerdings nicht sagen, ob ich ihn mal so eben hätte wieder herstellen können.

MfG Vortas

• Hoi goas,

sorry hat ein wenig gedauert... Aber danke, dass Du dir das anschauen möchtest. Also aktuell liegt der Dedicated auf der 185.137.122.199. Kundennummer müsste ich erst erfragen.

Übrigens zeigt seit ein paar Tagen mit 2 Leuten auf dem Server im Webinterface des gehosteten Spiels so um 20:00 rum bis etwa 22:00 bei 90-100%. Soweit mir bekannt zeigt das Giants Webinterface die CPU Auslastung des Muttersystems an.

• Hoppala... Keine Absicht den Port zu vergessen. Webinterface auf 8080, Spiel auf 10823. Ich frag meinen Bekannten ob er nochmal ein Ticket aufmachen will. Bzw. schicke ich ihm den Link.