Kleine Kritik | IP Wechsel - Updates fails

• Hallo G-Portal

Langsam verliere ich echt den geduldsfaden und das richtet sich diesmal an die Technik abteilung. Aber ich werde jetzt einfach mal sachlich bleiben.

Es sind zwar alte Punkte abe rich möchte mich auch mal zu wort melden.

Wir kommen mal zu Punkt 1 "Performance"

Ihr habt Game-Server umgezogen wegen Performance?

Zitat von einem Forum Thread der einen Supporter zitiert hat:

Es tut uns leid, wird mussten ein paar Server umziehen, um die Performance von den einzelnen Server zu verbessern. Es wird nicht mehr vorkommen. Ich habe Ihnen als Entschuldigung 3 Tage gutgeschrieben.

Mit freundlichen Grüßen / best regards

JaninaS

So dann möchte ich mal anfangen. In erster linie ist es richtig wenn auf einem Root Server keine kapazitäten mehr da sind dann einen umzug durchzuführen.
    ABER man sollte vorher ausrechnen wie viel ein Serverblech an GameServer tragen kann was die Hardware angeht und ihn nicht wegen "das ist jetzt mein eindruck"

Geldgier vollstopfen bis zum platzen. Das ist nähmlich nicht nutzer orientiert. Das zum ersten zum anderen es ist ein Survival game was an performance noch viel fressen wird

und der Server bekommt NUR 8GB RamSpeicher zugewiesen wo im leerlauf ohne einen spieler schon 5.60GB (Stand meine 2 server) ausgelastet ist?

Sorry aber das ist ineffizient puur. Kein wunder das das Spiel laggt wenn man 8 leute drauf sind und spielen.
    Soviel zur performance.

P.s.: Es ist nicht mal eine Informations Email rausgegangen was ich sehr schwach finde. das hätt eso manchen das verwalten seiner Server erleichtert.

3. Punkt Updates

Es ist jetzt in der Vergangenheit schon vorgekommen das nach einem Update das Inventar weg war. die Server Datenbank überschrieben sprich gecleart wurde.

Ich nehme mal an als Unternehmen das ihr doch hoffendlich seit habt ihr mehrere Server im idealfall einen Clusterserver (was sich aber wiedersprechen würde wenn ihr ne IP wechseln müsst)

Okay gehen wir davon aus ihr habt mehrere Serverbleche die nicht im Cluster laufen. Wo ist dort das problem einen TEST SERVER einzurichten an dem ihr das Update erst testet?

Stimmt es spricht nichts dagegen. Ich glaube den Mietern die tatsächlich geld für eure Server zahlen wäre es liebe rauf das Update noch 1-2 stunden zu warten aber es dann vernünftig eingebettet wird.

Das nennt man Nutzerorientiert. Und bald kommt wieder ein großes Update und ich befürchte das es wieder zu problemen kommt. GUT es ist nie abzuwegen und zu verhindern das ein update

probleme macht das weis selbst ich. Kleiner tipp meiner seite aus. Macht von euch aus via skript von allen servern einfach ein ZWANGS BACKUP um im notfall den server zurück zu setzen.

So Ich hoffe ich war nicht all zu grob und es wird sich bissel Nutzerorientiert jetzt verhalten.

Und ich weis wovon ich rede. Ich arbeite Tag täglich mit Systemen die wesendlich größer sind.

Mfg.: EliteBaer

• Hallo,

Server haben je nach Slot-Anzahl natürlich verschiedene Anforderungen, daher kann man nicht pauschal sagen, ob Server umgezogen werden müssen.

Ihr Server bekommt an RAM soviel wie er braucht und wie das System hergibt. Die Anzeige ist momentan noch bei allen Servern angezeigt, wird aber demnächst nur noch bei Minecraft erscheinen. Sie werden auch keine Laggs feststellen wenn dort 9/8 GB stehen würde (wenn das System es hergibt).

In einem Early-Access-Game kann es natürlich mal dazu kommen, dass es Probleme bei einem Update gibt. Wir arbeiten hierzu mit dem Spieleentwickler zusammen und prüfen natürlich an Testservern, ob alles mit den Saves passt. Falls das bei Ihrem Server nochmal passieren sollte, dass das Inventar weg ist (das passiert scheinbar ziemlich selten, da die Anfragen sonst unüberschaubar wären), können Sie uns gerne ein Ticket verfassen und wir leiten Ihre Logs und nötige Infos an Gamepires weiter.

• Hallo JaninaS

Ich antworte mal zu Ihren Aussagen :)

Server haben je nach Slot-Anzahl natürlich verschiedene Anforderungen, daher kann man nicht pauschal sagen, ob Server umgezogen werden müssen.

Das ist schwachsinn. Sorry aber das ist Totaler Bullshit sorry wenn ich das so sagen muss.

Ich Arbeite Tagtäglich mit Servern. Wenn man es richtig macht weis man wie viel SCUM Server auf ein Server Rack passen und Wirtschaftet demensprechend.

Aber anscheinend ist das hier leider nicht der fall.

Wir machen also mal ein Beispiel:

Wir wissen das wir die einzigen sind die SCUM Hosten dürfen das wird ein ansturm haben. Also ergo rechnen WIR damit das man x Server braucht.

So wir gehen jetzt mal von 2 Servern aus wollen es ja jetzt nicht mit großen stückzahlen machen denn das ergebniss zählt worauf ich hinaus will.

Also wir wissen auf einem Server bekommen wir 30 SCUM Server mit 20 Slots. Also wo sind da verschiedene anforderungen? Man kann keine Mods oder der gleichen rein machen. Also packen wir einen Server mit 30 SCUM Server voll. SO ohh es wird der 31 Server bestellt auf dem einen Server ist klein Platz mehr also packen wir ihn auf Server 2. So was sehen wir? OHH es muss kein server umgezogen werden. Welch ein wunder.

Klar will man alle ressourcen vom Server ausnutzen damit keine hardware leerläuft ihr wollt ja geld machen kann man verstehen. Aber das was ihr da macht ist 1. Nicht nutzer orrientiert 2. Totaler schwachsinn weils auch anders geht.

Zudem der Server allein noch rechenleistung braucht um die SCUM Server zu verwalten.

Naja ich denke ihr wisst was ich meine mit meinem Beispiel.

Ihr Server bekommt an RAM soviel wie er braucht und wie das System hergibt. Die Anzeige ist momentan noch bei allen Servern angezeigt, wird aber demnächst nur noch bei Minecraft erscheinen. Sie werden auch keine Laggs feststellen wenn dort 9/8 GB stehen würde (wenn das System es hergibt).

Also mit der aussage frage ich mich was für server bleche ihr habt. Muss ja ziemlich schwach sein.

Man sollte sich bevor man sich gierig auf die Lizence stürzt zum hosten erstmal überlegen was brauchen wir was könne wir hergeben wie

Performance lastig ist das Game. Mir kommt es gerade vor als würdet ihr euch damit nicht auseinander setzen.

Und warum wird das demnächst nur noch bei Minecraft angezeigt? Damit man nicht sieht wie uneffizient ihr eure Server bestückt seitens der nutzer?

Klar für euch ist das Effizient wegen dem Geld. Aber sind wir ehrlich 8GB Für einen SCUM Server mit 20 Slots? wenn er im LEERLAUF schon 5gb braucht?

Und wie soll bitte 9/8 GB stehen? Das will ich mal erklärt haben. wie kann man mehr bekommen von sachen die NICHT vorhanden sind. wenn da steht 8GB gehe ich davon aus das ich NUR 8GB habe und keine 9GB. Aber gut zu wissen das ich bei G-Portal sachen bekomem die nicht da sind. Hat irgendwie shcon was Positives :D

Und wegen den Laggs. Naja ich würde mal sagen falsche Systemadministrierung. Den Komisch alle server die ich hoste laufen LAGGFREI. Liegt ganz einfach daran das die server Feste Kerne und Festen Ram zugewisen bekommen und noch buffer haben zum arbeiten.

In einem Early-Access-Game kann es natürlich mal dazu kommen, dass es Probleme bei einem Update gibt. Wir arbeiten hierzu mit dem Spieleentwickler zusammen und prüfen natürlich an Testservern, ob alles mit den Saves passt. Falls das bei Ihrem Server nochmal passieren sollte, dass das Inventar weg ist (das passiert scheinbar ziemlich selten, da die Anfragen sonst unüberschaubar wären), können Sie uns gerne ein Ticket verfassen und wir leiten Ihre Logs und nötige Infos an Gamepires weiter.

Ja das habe ich ja gesagt. Es ist ein Early-Access-Game Klar kann eszu problemen kommen. Aber sehen wir mal in die vergangenheit.

1. Fail: Update kommt inventar war weg man musste neu anfangen

2. Update war falsch eingespielt was auch immer und wir mussten 3 stunden oder so warten bis ihr das gefixt habt?

Zu 1. Wenn es getestet wurde auf dem TestServer wäre das nicht passiert! Das ist einfach Fakt. Auser natürlich ihr lauft da alle "NAckt" Also im standart rum dann merkt man sowas nicht :D

zu 2. Wie beim 1. Wenn TestServer dann hätte das auch nicht passieren dürfen.

Das isnd einfach sachen die ich nicht verstehen kann und WILL. Weil das einfach Schwachsinn ist. Wenn man ein Testserver hat dan testet mann das auch und es kann nicht sein das es auf dem TestServer läuft aber au fallen anderen SCUM Servern von Mietern auf einmal nicht. Aber okay vielleicht wäre das ein fall von Galileo Mysterie.

Kleiner Tipp. wie schon geschrieben. Wir haben nichts dagegen wenn es länger dauert da warten wir lieber noch paar stunden als wenn der Server kaput geupdatet wird. Und wenn fehler passieren dann gibt sie doch zu. Das zeigt mehr stärke als es zu vertuschen oder schön zu reden.

Das ging vlt vor 5 Jahren aber mitlerweile könne selbst 12 Jährige das Internet nutzen und wissen das es besser geht.

Ihr habt zur zeit nur das glück das ihr die einzigen Hoster seid die SCUM Hosten dürfen was ich persönlich ne frechheit finde aber gut muss man mit leben.

Aber wenn ihr so eure Server weiter verwaltet und andere Hoster es irgendwann besser machen wird das mit G-Portal und SCUM nicht lange.

Und zum abschluss bitte kein Jobangebot :D

Mfg.: EliteBaer

P.s.: Ich mein es nur gut mit meiner kritik und versuche euer vorhaben zu verstehen. Also bitte nicht zu agressiv lesen und aufnehmen.

• Vielen Dank EliteBaer.

Das war mal ein interessanter Einblick und Erklärung.

Für mich hat sich das Thema Scumserver bei G-Portal mittlerweile (in Kürze auch komplett) erledigt.

VG - Sordukan