Was genau bekomm ich nun geliefert ? Servermap...

• Hallo ,

durch div Forumbeiträge bin ich nu leicht verwirrt.

Wie gross ist nu genau die Map bei z.b 1 Masterserver und 2 Server ?

Wird die Map per Zufall generiert oder sind die Cluster Fest zugewiesen

Danke schonmal

• Also wenn du mich fragst ist das so

1 Masterserver ist genau 1 Kästchen.

der 15x15 großen Map =255 Server für die ganze map (für 33 750 Leute)

Da du aber maximal 1000 Slots bestellen kannst wird deine Karte auch nie so groß sein wie die Online Welt.

(Je mehr Slots du nimmst desto mehr Erweiterungen hast du 1 Master Server und 15 Expansion Server hast du halt dann maximal was halt nur ein Bruchteil der Karte ist die ganze Karte wirds aber nie geben, ist meine Einschätzung ist einfach nicht für Private Server gemacht.)

Du kannst also etweder mit einer "kleinen" Map leben oder am Liveserver spielen oder halt nen 1000 Slot Server für 500 euro im Monat Mieten und dann auch nur einen Bruchteil der Karte zu haben.

• Wie kommst du denn zu dieser Einschätzung?

Soweit ich weiss, gab es noch keinerlei Informationen dazu, wie genau das mit den Servern dann laufen und funktionieren wird, da die Funktion momentan ja auch noch gar nicht verfügbar ist.

Die Server und alles kaufen momentan ja mehr als eine Art Alphaversion, da gPortal die Leute nicht mehr länger will warten lassen, aber ausgereift ist da noch gar nichts. Solange Wildcard nicht mal hinne macht und die Dateien für die Server korrekt für solche Serveranbieter zur Verfügung stellt, können die daran auch leider nichts ändern.

Wenn man einen Server bezieht, steht das hier auf der ersten Seite:

Lieber Pirat,

wir haben aus Zeitmangel und weil wir euch nicht weiter warten lassen wollten, diese Alpha 0.1 unseres Verwaltungstools für deinen Atlas Server released damit du bereits die Startwelt spielen kannst. Wir werden Schritt für Schritt dieses Interface auch während der Feiertage erweitern und alle Optionen nachziehen damit du deinen Server mit allen Features erweitern kannst.

Was aktuell geht:

- Atlas Server mit Quadranten 4:3 (E3) der Official Map erstellen, aktuell leider nur bis level 8 spielbar

- alle multiplier und settings die das Spiel hergibt für einen Node konfigurieren (edited)

Woran wir arbeiten:

- portierung ins neue design (aktuell geht nur das alte design)

- adden von expansion servern umliegender Quadranten

- freie Wahl von Quandranten aus der Official Map

- adden von eigenen Maps

• A

Wie kommst du denn zu dieser Einschätzung?

Zum einem wenn ich mir anschau wie der Server Online aufgebaut ist 15x15 felder mal 150 Slots. (Da ist defintiv jeder Slot ein Server)

Zum andern wenn ich mir die Mail lese

Als erstes möchten wir euch, euren Freunden und Familien eine frohe Weihnacht wünschen. Wir hoffen ihr könnt die Zeit genießen und mit euren Liebsten verbringen... wir können das leider nicht.

Es tut uns sehr leid für alle Kunden, die massive Probleme mit ihren ATLAS Servern haben. Niemand bei uns hat gedacht, dass das Spiel so einen frühen Stand hat und dementsprechende Probleme macht. Die Inhaber und das ganze GPORTAL Team entschuldigt sich aufrichtig bei euch.

Wir werden natürlich, wenn alles funktioniert die verlorene Zeit auf allen Accounts gutschreiben. Wir machen das nachdem alles funktioniert damit wir auch wissen ob ihr 3, 5 oder 10 Tage bekommt. Wir können das aktuell nämlich noch gar nicht abschätzen!

Zur Historie. Wie wir alle mitbekommen haben, hat sich ATLAS viele Male verschoben und kam dann letztendlich am 23.12. Es gab die Server Files auch nicht direkt zum Start und wir haben diese direkt vom Entwickler einige Stunden später bekommen.
    ATLAS funktioniert nicht wie ein normales Spiel. Sprich Server nehmen, Starten und fertig. ATLAS hat viele Sonderfunktionen. Es braucht dezentrale Datenbanken, es braucht vollautomatisierte Verwaltung von JSON Files, es gibt KEINE brauchbare Standardkarte, die mitkommt. Nur die großen Cluster der MMO Variante, der für private Serverbetreiber unbrauchbar ist und vieles mehr.

Die müsstet ihr auch bekommen haben... Lies mal den Letzen Satz ganz genau dann weist du das da genau das steht was ich vermute

Möglicherweise ändert sich das ja noch aber im Moment scheint es nicht für "kleine" Server ausgelegt

• 1 Mega Server und 15 Erweiterte Server wären aktuell nötig für die Map die auf den Offis läuft, das wären im dreh 94,40€ für 10 Slots.
    Da dies halt der aktuelle Stand ist und man noch weiterhin keine klaren Informationen hat, muss man damit rechnen das aktuell Atlas sowohl Spielerich als auch Servertechnich doch sehr weit in der Alpha steckt, als man gedacht hatte.

Niemand ist mit der Lage zufrieden und ich denke das spüren die Herren und Damen bei der Entwicklung des Spiels mehr als genüge, ich für meinen Teil, so gerne ich auch Gportal nutze, werde keine knappe 100€ Monatlich zahlen, damit ich durch die Welt segeln darf um das spiel zumindest für mich und meine Mitspieler im vollen umfang genießen zu können. Ich lobe die Arbeit die Gportal liefert und gleichzeitig bedauer ich die Umstände in die sie durch diesen "Unvollständigen" Käse erleiden mussten ._.

Grüße und Kopf hoch!

• Kann mich dort leider nur anschließen, dass das momentane System keine Lösung ist. Wir Spielen auf den Offis da Private Server einfach keinen Sinn machen. Ein Feld ist ein Server.

Auf den Offiziellen Servern fährt man durch eine Wand und man wechselt dann den Server. Wir sind zum Beispiel auf N7 und auf N7 gibt es keinen Regen und somit auch kein Frischwasser. Wenn ich also N7 jetzt als Master Server nehme, dann werde ich niemals Wasser abfüllen können. Wenn ich einen Elefanten Tamen möchte, dann bringt mit das Feld N7 nix und ich müsste O9 als Server haben. Auf N7 gibt es keine Elefanten. Feuerelementare gibt es auf N7 auch nicht und dafür musste ich nach einen anderen Feld was dann wieder ein anderer Server gewesen ist.

Keine Ahnung warum man sich so ein System ausdenkt. Wenn man solch ein System fährt dann biete ich aber keine Privaten Server an. Ich werde halt keine 100 € im Monat für Server ausgeben nur das ich das ganze Spiel genießen kann.

• Moin ,

wenn das System Funktioniert , ist es eine wunderbare Lösung für riese. Server. Die Umsetzung ist nur einfach schlecht ( z.b Offline Personen die Tage Server Blockieren)

Meiner Meinung nach haben die Devs über das Privat Server Problem absichtlich noch gar nicht nachgedacht.

Die wollten das Game halt asap releasen und danach erst dran arbeiten. Da ist sowas wie Support für Privatserver halt nebensächlich . Leider....

Wir würden auch gern einen haben...

Dank euch für die Antworten

• achja eins noch.

Shu schrieb 1 Megaserver und 15 erweiterungens Server wären nötig ?

Das wären aber nur 16 Cluster und entsprechen nicht der aktuellen Map ?

Also wie setzen sich die zsm ?

• Das ist ganz einfach, die Erweiterten Server bauen nur auf das Basissystem auf, zumal es auch das Maximum ist was du mieten kannst über die Webpage, mehr als 1 Mega Server + 15 Extra Server bekommst du nicht. Mit der momentan ausgewählten Slotanzahl kannst du 1 Masterserver und 15 Expansion Server mit jeweils 62 Slots erstellen - 487,89 € Monatlich, das wars dann auch, daher gehe ich davon aus das 15 Expansion Server das Maximum wären. Bei Maximal 10 Slots, musst du ein Atlas server bestellen mit 162 Slots, das wären dann 93,90 € und du hättest 1 Mega Server und 15 Expansion Server, mehr geht nicht :3

Das ist aktuell alles was man an Informationen von Gportal auslesen kann, vielleicht stimmt es auch nicht ganz, wer weiß, aber wenn maximal 15 Server gehen, kann man davon ausgehen das es auch maximal 15 gibt ^^

Grüße