Finde meinen Server nicht was tun? / Can't find my Server what to do?

  • Ingame Anzeige des Servers


    Der Klassiker, ich finde meinen Server nicht! Der Server ist in den aller meisten Fällen problemlos online und erreichbar. Jedoch ist die Ingame Serverliste verkürzt, was bedeutet das es unwahrscheinlich ist das du deinen Server findest. Das Problem gibt es ja bereits bei Ark und geht hier mit Atlas weiter. Die Aussage „bei einem Freund von mir wird der Server aber jedes Mal gefunden“ kann stimmen, dann hat er einfach glück, oder hat nen Server aus nem passenden IP Netz passend zu seinem DSL Provider. Denn Steamworks filtert bei zu vielen Servern auch nach Geo IP die Server raus und zeig dir passende Server in deiner Nähe an. Allerdings hat Steam wohl seit Jahren Ihre GeoIP Lib nicht mehr auf den neusten Stand gebracht. So dass die Server völlig unterschiedlich angezeigt werden teilweise ziemlich ohne Sinn. Aber die Quint Essenz hieraus bedeutet für dich als Kunde erstmal Frust, und für uns auch weil wir das allen Spielern erklären müssen. Könnten wir es ändern würden wir es machen! Aber nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, es gibt Abhilfe. Mittels des Steam Favoriten Tab kann man seinen Server „adden“ und dann auch drauf spielen. Man muss bei Steam auf „Anzeige“ klicken auf Server und dann auf den Favoriten Tab navigieren. Dort auf Server hinzufügen und dann in das Feld die IP und den Query Port eingeben. Als Beispiel 176.57.174.132:28015 hinzufügen. Anschließend einmal Refresh drücken (das ist wichtig, sonst geht es nicht) und dann kann man joinen.


    Mein Gameserver heißt aber anders? Da steht was von 1x1 FUN G-Portal.com ALLBioms? Ja das ist korrekt. Denn das Grid (Quadrant) hat diesen Namen. Dein Server in Atlas ingame heißt aber genauso wie du den benannt hast. Zugegebenermaßen etwas kompliziert aber leider nicht aktuell nicht anders zu haben. Wenn wir bald einführen das man jeden Expansion Server einen eigenen Namen geben kann, dann erscheint dort der spezifische Name des Expansion Servers.

    ------------------------------------------------------------------------------------------



    My Server is not shown ingame


    Thats kinda likely these days, since there are like 16.000 Atlas Servers running out there and the Serverlist is truncanted to 3.000 Servers per search as result. So its very unlikely you will find your server at all. This has been the same with other games using the Steamworks API aswell like Ark. I know its frustrating and my explanations won't help you at all. But our hands are tied on this and we can't resolve it, and believe me we certainly would if we could.


    But there is still a work around to get on your server through Steam. Open Steam, navigate to View -> Server and the Favorite tab. Add your server's IP to "add new server" and press refresh afer you added it, since it won't work without pushing once refresh.


    Now you may wonder, why your server has this strange name. Don't worry its the name of the grid your server is hosting. So just ingore it and double click to join. This should work out hopefully.


    Thank you!

  • Der serverbrowser von Atlas ist völlig am limit und zeigt auch nur wie bei Ark nur noch ca. 30% der Server an die es aktuell gibt, den Server dort zu finden ist mitlerweile Glücksache geworden. Added den Server via Steam Favoriten und joint darüber.

  • Hier mal der Weg über die Steam Favoriten im Detail:


    Öffnet in Steam im Reiter "Anzeige" die "Server" Liste. Dort könnt Ihr euren "Server hinzufügen"

    ACHTUNG! Die IP die Ihr benötigt ist nicht die, welche in eurem G-Potal Server Fenster angezeigt wird. Ihr nehmt von dieser Ip nur die Zahlen bis zum doppelpunkt.

    Für die letzten Zahlen hinter dem Doppelpunkt nehmt den Query Port! (Der steht oben in der kleinen Server Übersicht in Klammern)


    Wenn Ihr alles richtig gemacht habt und euer Server stabil online ist (RAM und CPU Auslastung wird angezeigt) dann taucht ein neuer Server auf. Der Name ist aber NICHT euer Server Name (hier gibt es auch einen Anzeige Bug) sonder warscheinlich "G-Portal Server 1x1 All Biome Map" oder ähnliches. Sollte eure eingegebene IP Ohne Namen und mit Server antwortet nicht da stehen habt Ihr die Falsche IP eingegeben (Vorrausgesetzt nochmal der Server läuft stabil - RAM/CPU).


    Unter Rechtsklick/Serverinformationen könnt Ihr zur Not nach eurer IP suchen falls Ihr den Server nicht findet. Sobald Ihr auf eurem Server seid, müsstet Ihr dort auch euren Steam Namen sehen.


    Wenn alles geklappt hat und Ihr euren Server gefunden habt einfach auf Verbinden klicken und ggf. das Serverpasswort eingeben.

    Nicht wundern Atlas wird eine Meldung bringen das man einem Spiel per direkt beitritt. Das ist normal! Hier einfach einen Moment warten und

    Glückwunsch Ihr solltet auf eurem Server sein :) :) :)

  • Das funktioniert ja auch wie beschrieben, aber der Server wird nur eine Sekunde lang im Steam Serverbrowser angezeigt (Nur beim Aktualisieren) und wird dann komplett ausgeblendet ( keine Filter o.ä.). Wenn man schnell genug ist und den Server innerhalb der Sekunde trifft, dann kann man joinen. Der Server läuft, nur ist er kaum bis gar nicht erreichbar.


    Das wäre nicht soo tragisch, aber man kann nicht jemanden hinterher joinen. Der Server bleibt nicht im Verlauf. Reconnect im Atlas Rejoin scheitert ebenso. Einen Steamconnect Link kann man ebenso nicht benutzen ( weder mit Standardport, noch mit Queryport).


    Wenn man auf dem Server gejoined ist, wird unter Servername im Spiel nichts angezeigt.

    The post was edited 1 time, last by TrialShot: Nachtrag ().

  • Try to change ur start settings in steam. I did it and have no probs anymore.

    +connect (Ip+port) +password ("Password if u got one")

    Keks-Universum Streamer
    Discord Einrichter
    Und voll Chaot

    Zu ihren Diensten

  • atlas hat sich grad auf 8.0 gepatched und jetzt find ich den server überhaupt nicht mehr. muss ich einfach warten bis die server auf die neue version updaten oder sollte es normal gehen und hängt woanders?

  • atlas hat sich grad auf 8.0 gepatched und jetzt find ich den server überhaupt nicht mehr. muss ich einfach warten bis die server auf die neue version updaten oder sollte es normal gehen und hängt woanders?

    ;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(

  • atlas hat sich grad auf 8.0 gepatched und jetzt find ich den server überhaupt nicht mehr. muss ich einfach warten bis die server auf die neue version updaten oder sollte es normal gehen und hängt woanders?

    Musste warten, hab den selben fail auch gemacht und spiel neugestartet dann hats patch gezogen-.-^^

  • Jetzt zieht er endlich das Update...ungefähr zehn Minuten nachdem die ersten 8.0er-Server in meiner Liste auftauchten...naja.


    Edit: Oooookay, updatet jetzt schon seit 5 Minuten...wie lange kann das denn so dauern? Und was kann ich machen, falls er einfach hängt, ohne schon wieder den Spielstand zu killen?


    Noch n' Edit: Okay, 13 Minuten für die Update-Installation, aber jetzt scheint es zu laufen. Muss man wissen, dass es länger dauern kann.

    The post was edited 1 time, last by FatFire ().

  • Jetzt zieht er endlich das Update...ungefähr zehn Minuten nachdem die ersten 8.0er-Server in meiner Liste auftauchten...naja.

    Wird keinen töten die 10 Minuten ^^

    Keks-Universum Streamer
    Discord Einrichter
    Und voll Chaot

    Zu ihren Diensten

  • Tja seit gestern abend ist es uns auch nicht mehr möglich auf den Server zu kommen.

    Eine Anzeige über die aktuell laufende Spiel Version bei dem Server Status wäre sehr hilfreich., und würde ne Menge selbst erklären.

    Server Version stimmt nicht mit der vom Spiel überein... Ergo taucht er auch nicht in der Liste auf und verbinden nicht möglich da die eigene steam Version ja aktualisiert wirt und somit zb auf Version 8.5 Spiel startet, aber der Server ist Version 8.0 oder sonst was.


    Da kann man neu starten und neu installieren wie man möchte was auf ein Ticket seitens gportal Gesagt bekommt.... Bringt nur nichts außer Frust. X(

  • Ich komm auch nicht auf meinen Server. Wenn ich es über Steam versuche, sieht das ganze so aus, wie im Anhang O_o
    Was mach ich falsch? IP und Port sind korrekt, Server läuft stabil, zumindest, soweit man das anhand der Serverauslastung erkennen kann ^^

    ;( das habe ich auch