Posts by GarudaLP

Hallo Admins von "öffentlich" zugänglichen Servern,

ich hätte mal ein paar Fragen an die Admins, von Servern auf denen so ca. 30+ aktive Spieler spielen:

1. Wie stellt ihr halbwegs sicher, dass die Leute die Serverregeln lesen, wenn diese z.B. nur IP + Kennwort von einem anderen Mitspieler bekommen. Denn wer die Regeln nicht kennt wird sich wohl kaum daran halten, was auch gleich zu Punkt 2 führt.

2. Wie stellt ihr sicher, dass die Regeln eingehalten werden bzw. wie geht ihr damit um, wenn die Regeln nicht eingehalten werden? Ich betreibe selbst einen kleinen Server für Abonnenten unseres Kanals. Diese müssen sich aber explizit über ein Formular anmelden, weil ich die SteamID64 für den exklusiven Beitritt brauche und mir so die Leute auch genauer anschauen und wieder bannen kann, wenn diese unfug treiben. Und da sind wir auch schon beim Punkt. Es gab schon den Fall, dass es Aussage gegen Aussage steht und man als Admin nicht weiß, wie man reagieren soll und wer nun Recht hat. Wie handhabt ihr das bei noch mehr Spielern?

Ich denke das Anmeldeformular schreckt einige Leute ab, so dass ich überlege die Server öffentlich zu machen. Eigentlich war der Gedanke, dass man sich auch mit jedem Spieler/Abonnenten außenandersetzt und wirklich MIT ihnen spielt, was bei manchen auch echt super funktioniert. Leider fehlt dann doch der ein oder andere Spieler, damit es interessanter wird. Bei einem öffentlich zugänglichen Server sehe ich dann aber leider viel Schlichtungsarbeit sowie organisatorischen Aufwand, damit auch jeder die Regeln einhält und vor allem erstmal liest. Wer von uns hat nicht schon seine Seele hunderte Mal an den Teufel bei irgendwelchen AGBs verkauft ;)?

Ich hoffe ihr könnt hier aus Erfahrung berichten und Tipps geben.

Gruß
    Pla von GarudaLP

Also ich denke beim Updaten wird keiner eine Slotänderung bzw. eine Anpassung an der GameCloud vornehmen. Und wenn doch, dann ist der/diejenige fast schon selbst Schuld.

Bei mir ist das schon länger her und ich kann daher nicht sagen, ob er gestoppt oder gestartet war. Aber alleine aus der Vernunft heraus würde ich den vorher stoppen, damit nicht noch Leute drauf sind, da ich mal mit einem Neustart des Server rechnen würde.

Aber dann frag ich einfach mal: Wie sollte man eine Slotänderung bzw. eine Anpassung an der GameCloud denn vornehmen. Kannst du eine kurze Schritt für Schritt Anleitung geben, wie es gemacht werden sollte? Das hilft dann vielleicht dem Einen oder Anderen.

Ich wüsste nicht einmal, dass man das deaktivieren kann. Normalerweise bekommst du die, wenn du gestorben bist. Du zählst ja die Skins von Scorched Earth auf. Bekommst du die aktuell in Scorched Earth nicht mehr oder möchtest du diese auch in den anderen Maps haben, was ja für den Thorny Dragon Saddle Skin keinen Sinn macht.

Ich denke auch, dass man das nicht so einstellen kann, dass man diese Skins außerhalb des DLC automatisch bekommt. Wenn dann nur durch Spawn Codes.

Ich kann es auch bestätigen, owbohl es bei mir schon länger her ist, dass ich die Slotanzahl angepasst habe.

@Thorwal Ein Forum ist eigentlich eher zum Austausch von Informationen gedacht. Man kann eigentlich nicht erwarten, dass G-Portal JEDEN Beitrag durchliest um sich die Fehler herauszupicken.

@Rytis Im Prinzip steht es schon da. Man muss nur die Slotanzahl der Cloud anpassen. Also Cloud über das Zahnrad bearbeiten, mehr oder weniger Slots auswählen, bei mehr Slots noch die Zahlung betätigen und speichern. Anschließend hat man einen Server, der wieder standardmäßig irgendwas mit ARK Server by G-Portal heißt und die Kennwörter sowie manche (aber nicht alle) Einstellungen sind auf Standard zurück gestellt. Ich denke besser kann man es kaum beschreiben.

Also ich möchte auch mal mein Lob aussprechen. Sowohl dem Support als auch der Integration der Konfiguration bzw. der Umsetzung. Ein Bekannter hat einen Server bei Nitrado und du findest kaum etwas gleich. Das ist dort einfach schlecht. Hiewr hast du alles übersichtlich und gut sortiert. Und hier kannst du sowohl die einstellungen via Oberfläche oder direkt in der Datei machen. SUPER!!!!!

Hallo alle zusammen,

ich hab mal ne Frage zum Update der Center Map. Der Ersteller Ben Burkhardt (EvilMrFrank) hat ja die neuen Arbeiten an der Center Map gestreamt (neue Landschaft hinter/unter dem Winterbiom am Ende der Welt mit "Eisburg"). Im Stream stand, dass das Update ebenfalls am 01. September raus kommen soll.

In dem Update war dies jetzt aber nicht dabei. Zumindest ist die Map auf meinem aktualisierten Server immer noch gleich der alten. Auch auf einem neuen Server ist die Map noch die alte.

Hat da einer von euch nähere Infos? Soll diese evtl. am 09. September mit den zwei zum 01. Sptember versprochenen neuen Dinos raus kommen?

Gruß
    Pla von GarudaLP

EDIT: Lösung bei Aku Shima Mod verursacht bei mir den massen spawn an Delphinen im Meer, desweiteren werden durch die Small Dragon Mod, zusätzliche Einstellungen für die Alphas nötig, da deren spawn sag ich mal dann fast schon übersprungen werden.

Ich überlege auch die Small Dragons Mod auf meinem The Center Server zu installieren. Kannst du mir sagen, was du getan hast, damit es noch alphas gibt? Denn wenn die Drachen quasi die Alphas ablösen würden wäre das schade, da man die fürs Leveln gut brauchen kann. Es sei denn die Drachen geben genau so viel XP

Hallo Support-Team,

ich weiß leider nicht, was es an Aufwand bedeutet, aber ich fände es praktisch und super, wenn man ein Update des Servers bei einem Neustart beispielsweise über eine Checkbox unterbinden könnte.

Also möchte man z.B. ein Update explizit nicht installieren aber eine Einstellung ändern, wäre es super, wenn ich eine Checkbox anhaken könnte, die das Update für den nächsten Neustart unterbindet und nach dem Neustart wieder automatisch deaktiviert ist, so dass das Update beim Neustart darauf installiert wird, sofern man es nicht explizit nochmals unterbindet.

Oder gibt es eine Möglichkeit eine Einstellung wie z.B. SteamID64 für Exclusive Joins hinzuzufügen ohne den Server neu zu starten?

Vielleicht noch zum Hintergrund: Es geht hier um einen ARK Server. Die ARK Updates sind in der Regel keine/selten Sicherheits- oder Bugfixes, sondern fügen neuen Content hinzu. Momentan gibt es ja beispielsweise das Valentinstag-Event, das enden würde, wenn ich das nächste Update installiere. Nun möchte ich aber über die Exlclusive Join Methode weitere Benutzer mittels SteamID64 auf den Server lassen und muss nun warten, bis alle anderen Leute auf dem Server in den Genuss des Valentinstag-Events gekommen sind, bis ich den neuen Benutzern Zugriff geben kann.

Wenn es eine Möglichkeit gibt die Konfiguration auch ohne Neustart neu zu laden (ähnlich einem reload bei Linux Programmen wie /etc/init.d/apache2 reload), dann wäre diese Funkrion evtl. hinfällig. Andernfalls fände ich diese nützlich.

Grüße
    Pla von GarudaLP

Da bin ich mal gespant, ob die Veränderungen beim Paaren und Cooldown auch dann herabgesetzt sind, wenn man das ohnehin schon über die Game.ini beeinflusst hat, wie wir das haben. Wobei man das Paaren glaube ich nicht verändern kann. Nur das Ausbrüten sowie die Zeit, wann sie wieder können.

EDIT: Und danke für die Antwort :)

Normalerweise werden doch solche Angaben ja beim Serverstart mit angegeben (wie z.B. forceRespawn, destroyBiomeStructure oder wie das heißt). Wobei ich mich jetzt auch daran erinnere, dass es beim New Years Event auch einen Befehl für die Ingamekonsole gab. Aber muss ich den dann ohne cheat eingeben, also statt "cheat -vday" nur "-vday"?

Und kannst du mir evtl. sagen, ob sich die Schokolade per Zufall dropt, wenn die Tiere einfach nur nebeneinander stehen und mate boosted sind oder muss man die dazu paaren? Ich versteh das so, dass es die Schokolade nur beim Brüten gibt.

Noch nicht, wird sich aber unser Entwickler am Montag anschauen! :)

Ich will ja jetzt auch keinen Stress machen, aber das Event endet am Montag (heute) um 5pm amerikanischer Zeit, also ca. 24h Uhr unserer Zeit. Wenn die Einstellung um 21:00 Uhr drin ist bringt das herzlich wenig, da manche auch am nächsten Tag arbeiten müssen und daher nicht bis ultimo auf bleiben können.

Hier wäre der Vorschlag für ein Eingabefeld wirklich sehr gut. Allerdings gibt es dann wahrscheinlich so viele dumme Leute, die hier irgend nen Scheiß eintragen, weil sie wieder was nicht richtig gelesen haben und erstmal gleich ein Ticket aufmachen, weil sie auch zu faul sind nach einer Lösung im Forum oder bei Google zu suchen. Daher kann ich verstehen, wenn ihr das nicht machen wollt.

Ist halt beides irgendwie blöd. Ich würde das Valentinstag Event heute Abend aber gerne nutzen. Ich hoffe ihr bekommt bis ca. 16:00/17:00 Uhr eine Lösung hin. Dann können das auch andere Leute nutzen.

Bei mir läuft es auch, wenn ich 0 angebe. Also

PerLevelStatsMultiplier_DinoTamed_Add[0]=0
    PerLevelStatsMultiplier_DinoTamed_Affinity[0]=0
    PerLevelStatsMultiplier_DinoTamed[0]=0
    ...

Und ich kann bestätigen, dass mein Giga trotzdem nur noch 50K Leben hat statt 75K und er hat nur 48% dmg. War aber auch lvl1 und absolut kein perfect tame

Meinst du nicht eher Version 231.2?

Hi,

ja klingt ganz danach, haben auch mal arkforum.de gefragt der sich extrem gut damit auskennt, er sagt auch bei Ihm ging es nicht, aber er kenne andere bei denen es gehen würde. Er fragt nun bei den dev's von ARK nach, mal sehen wann Sie antworten und was Sie sagen.

Die Dev's hätten die Flut an Beschwerden unter den Patchnotes schon längst mitbekommen müssen. Aber mal abwarten. Hoffentlich kommt was dabei heraus.

Unser Server läuft mit 231.1 und die Werte sind die, wie sich Studio Wildcard es wünscht, als low. Zu deutsch: Bringt nix. Die neuen Einstellungen habe ich noch nicht getestet, da es für mich keinen Sinn macht, wenn die Einstellungen aus dem Patch 231 nicht rückgängig zu machen sind