Staxel Wie joine ich auf meinen Server?

Aus g-portal.com Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier in diesem Tutorial erklären wir dir, auf welchen Wegen du auf deinen Staxel Server verbinden kannst.

Das Spiel ist eine tolle Mischung aus Minecraft, Harvest Moon und Stardew Valley.

Verbinden über IP und Port

Die erste Möglichkeit ist, dass du über die IP und Port deines Servers verbindest.

Schritt 1: Die IP-Adresse und den Port bekommst du über das Webinterface. Dafür drückst du links auf Meine Server und anschließend auf deinen Staxel-Server. Nun siehst du direkt auf der Status-Seite die IP+Port, diese kannst du mit einem Klick auf das Copy icon.png-Zeichen kopieren.

Staxel join 1.png

Schritt 2: Nun öffnest du das Spiel und drückst im Spiel auf Mehrspieler und fügst dort die kopierte IP mit Port ein.

Staxel join 2.png


Verbinden über Ingame Serverliste

Die zweite Möglichkeit ist, dass du anhand des Servernamens deinen Server in der Ingame-Serverliste suchst und darüber verbindest. (Sofern dein Server in der Serverliste nicht angezeigt wird, versuche es dann bitte mit "Verbinden über IP und Port")

Schritt 1: Zuvor müssen wir den Servername im Webinterface anpassen und anschließend kopieren. Dafür öffnen wir das Webinterface und drücken links unter Meine Server auf unseren Staxel-Server.

Anschließend gehen wir zu den Basis Einstellungen und passen dort den Servernamen an.

Staxel join 3.png

Kriterien: Der Servername muss länger als 3 Zeichen und darf nicht länger als 16 Zeichen sein, darüberhinaus dürfen keine Sonderzeichen (ä, ö, ü, ß, etc.) benutzt werden. Ebenso sollte der Servername ausschlaggebend sein, damit es dir später umso einfacher fällt, diesen zu finden.

Schritt 2: Als nächstes öffnen wir das Spiel und drücken auf Mehrspieler, daraufhin auf Serverliste. Dort haben wir nun die Möglichkeit oben als Filter den Servernamen anzugeben.

Staxel join 4.png