Wie ändere ich die Slots und Laufzeit meiner Cloud?

Aus g-portal.com Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Natürlich kann man die Slots und die Laufzeit in der Cloud Problemlos ändern. Dies ist mit sehr einfachen Schritten erledigt. Was jedoch beachtet werden muss ist, dass der Wert der Cloud in einer Laufzeit nicht den aktuellen Wert unterschreiten.

Des bedeutet, dass eine Slotänderung von 10 auf 20 Slots bei einer Laufzeit von 30 Tagen problemlos geht, jedoch nicht von 20 auf 10 Slots bei 30 Tagen. Auch würde es nicht gehen, wenn 10 Slots bei einer Laufzeit von 30 Tagen auf 3 Tage verringern möchte. Dies würde dann erst zur nächsten Buchungsperiode gemacht werden.

Wo finde ich meine Cloud?

Zuerst klickst du auf Meine Server und suchst dann die Cloud. Diese sieht in etwa so aus:

Cloud-ohne-slots.png

Was genau die Felder bedeuten und was diese tun, kann hier nachgelesen werden: Was ist der Sinn einer Cloud?

Wie kann ich die Einstellungen der Cloud ändern?

Dazu klickst du einfach auf den Button "Cloud editieren":

Cloud-cloud-editieren.png

Danach sollte ein Fenster auftauchen, wo die ganzen Einstellungen in einer Cloud vorgenommen werden können.

Wie ändere ich die Slots?

Um die Slots zu ändern, zuerst die oben genannten Schritte ausführen, bis man im "Cloud Editieren" Fenster ist. Den Schieberegler passen wir nun an die gewünscte Slotanzahl an:

Cloud-cloud-editieren-slots.gif

Danach einfach den Preis nochmal überprüfen und abschließen mit dem Klick auf den Button "Jetzt ändern". Das wars, nun wurden der Cloud die Slots geändert und man kann den Gameservern mehr Slots zuweisen.

Wie ändere ich die Laufzeit?

Bei der Laufzeit läuft das ähnlich ab wie bei der Slotauswahl. Dazu einfach im "Cloud Editieren" Fenster bei "Zeitraum" die Tage einstellen:

Cloud-cloud-editieren-laufzeit.gif

Danach einfach den Preis nochmal überprüfen und abschließen mit dem Klick auf den Button "Jetzt ändern". Danach wurde die Laufzeit der Cloud geändert und ein weiterer Schritt ist nicht mehr notwendig.

Wie ändere die Slots meines Servers?

Die Cloud hat nun geänderte Slots, der oder die Server haben sich jedoch nicht geändert. Um dies zu ändern, musst du folgendes machen:


Oder falls der Server zu viele Slots zugewiesen hat und die Slots verringert werden müssen:

Danach sollte der Server mit den erweiterten / verringerten Slots starten. :-)