Wie benutze ich Rcon auf meinem Gameserver?

Aus g-portal.com Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
g-portal.com - Dort wo sich spielen lohnt

Rcon ist die schnittstelle schlechthin mit der du deinen Server administrieren kannst. Sie erlaubt es dir, Befehle an deinen Gameserver zu senden, ohne auf ihm Spielen zu müssen oder sonstige PC kenntnisse zu kennen. Lediglich das Rcon Passwort muss in den Servereinstellungen gesetzt sein.


Über die Webinterface-konsole

Natürlich haben wir eine Konsole ins webinterface eingebaut, sodass du keine externen Tools ( weiter unten dazu mehr ) wie HLSW dafür benutzen musst.

Klicke also im Webinterface auf Meine Server und dann auf den Server den du Administrieren möchtest (z.B. CS:1.6, CS:Source, CS:Global Offensive, Garrys Mod, Team Fortress oder ARK:SE) und dann auf den Reiter Konsole.png

Extern

Um den Server zu administrieren, wenn du mal nicht am PC bist oder ein anderer fall eintritt, gibt es externe tools (wie z.B. HLSW) die den Job übernehmen können. Du kannst dich in HLSW anmelden und von dort RCON Befehle an den Server schicken oder einfach nur stats ansehen.


Direkt auf dem Server

Du kannst natürlich auch direkt auf deinen Server connecten und dort Befehle ausführen. Um zB auf einem Counterstrike Source server dir die "Ingame Konsole" anzeigen zu lassen, geht es am einfachsten wenn du über die Steameinstellungen zum Spiel den Startparameter "-console" anhängst. Die Konsole wird dann automatisch angezeigt. Klicke Sie jedoch nicht weg :)

Steam Startoptionen

Die Befehle

Eine Liste einiger Befehle findet ihr unter der Konsole im Webinterface. Wem das nicht ausreicht kann Direkt in der Wiki von Valve nachschauen, sollte aber englisch können :)