Wie installiere ich Addons auf einem Garry's Mod Server?

Aus g-portal.com Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Du möchtest deinen Garry's Mod Server mit vevrschiedenen Addons modifizieren, dass du dann zum Beispiel andere Waffenskins oder neue Objekte im Spiel hast? Dann kannst du dies in Garry's Mod ganz einfach mit sogenannten Addons machen. Diese fügen benutzerdefinierte Gegenstände, Skins, etc. in das Spiel hinzu. Um diese Addons auf dem Server zu haben, müssen diese Addons auch installiert werden. Dazu gibt es zwei Methoden, die ich dir im Nachfolgenden erklären werde.

Methoden um Addons zu installieren

Es gibt zwei einfache Methoden um Addons auf dem Server zu installieren. Diese zwei Methoden wären

  • über den Steam Workshop oder
  • per FTP.

Vor- und Nachteile der Methoden

Beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile. Diese kurz erklärt:

Steam Workshop

Vorteile:

  • Addons werden automatisch auf dem neusten Stand gehalten
  • Die Inhalte werden direkt über Steam heruntergeladen
  • Einfache Verwaltung

Nachteile:

  • Updates können nicht zurükgehalten werden
  • Addons können einfach von anderen Spielern "kopiert" werden

FTP

Vorteile:

  • Volle Kontrolle über die Addons
  • Mehr Einstellungsmöglichkeiten

Nachteile:

  • Müssen manuell hochgeladen werden
  • Nicht immer auf dem neusten Stand
  • Komplizierter als mit dem Steam Workshop

Addons suchen und finden

Methode: Steam Workshop

Addons für Garry's Mod kannst du im Steam Workshop finden. Diesen kannst du unter diesem Link erreichen: https://steamcommunity.com/workshop/browse/?appid=4000

Dort kannst du dann nach allem Möglichem suchen, was im Steam Workshop zu finden ist. Das Suchfeld kannst du hier finden:

Steam-workshop-garrysmod.png

Dort dann einfach deinen Suchbegriff eingeben und die Eingabetaste betätigen. Wir suchen nun mal nach Left Shark und werden auch mit diesem Beispiel in dieser Anleitung weiterarbeiten:

Steam-workshop-garrysmod-suche.png

Wenn du die Seite zu deinem Addon aufgerufen hast, kannst du in der URL die ID des Addons sehen. Diese sieht etwa so aus:

Steam-workshop-garrysmod-addon-id.png

Es kann evtl. sein, dass die URL etwas anders aussieht. Wichtig ist nur der Part wo id=123456789 steht. Dabe ist die Zahlenfolge immer unterschiedlich und auch das wichtige. Der Prefix id= ist dabei nicht wichtig und dient nur um die ID des Addons zu finden.

In diesem Fall lautet die ID 391383735.

Diese ID ist für später wichtig, wenn der Steam Workshop auf dem Server eingerichtet wird.

Methode: FTP

Um Addons zu suchen, die man per FTP hochzuladen, kannst du auf dieser Seite suchen: https://garrysmods.org/

Dort dann einfach oben in der Eingabeleiste nach Addons suchen:

Steam-workshop-garrysmod-addon-gmodsorg.png

Gefunden dann einfach das Addon einfach herunterladen. Alles weitere in den nächsten Schritten.

Addons installieren

Methode: Steam Workshop

Da wir nun die ID haben, kannst du ganz einfach den Workshop auf dem Server einbinden. Vorerst brauchen wir jedoch einen sogenannten WebAPI Key. Diesen kannst du hier beantragen: https://steamcommunity.com/dev/apikey

In das Feld Domainname einfach deine Domain eingeben oder die Domain g-portal.com eingeben und den Haken setzen, um die AGB (engl. Terms of Use) zu akzeptieren. Wenn du dies gemacht hast, sollte es etwa so aussehen:

Steam-workshop-webapi-key.gif
Basis Einstellungen im Webinterface

Den Schlüssel musst du dann kopieren und im Webinterface unter Meine Server, deinem Garry's Mod Server und dem Reiter Basis Einstellungen. Auf der Seite weiter untern findest du den Bereich Workshop Einstellungen. Dort musst du dann in das Feld API Key den WebAPI Key eingeben. In das Feld Workshop Collection kommt deine Workshop ID, die du vorhin herausgefunden hast. Wenn du dies gemacht hast, dann sollte es etwa so aussehen:

Steam-workshop-garrysmod-webinterface.png

Das wars auch mit dem Workshop! Jetzt nur noch den Server neustarten und die Workshop Kollektion wird automatisch, insofern die ID und der API Key richtig sind, heruntergeladen und eingebunden. Ein Handeln von deiner Seite aus ist nicht mehr notwendig! :-)

Methode: FTP

Um Addons per FTP zu installieren, musst du dich erstmal per FTP mit deinem Server verbinden. Wie das funktioniert, kannst du hier nachlesen: Wie verbinde ich mich auf meinen FTP Server?

Nachdem du dich per FTP auf den Server verbunden hast, musst du in den Ordner /garrysmod/addons. Dort musst du dann das entpackte Archiv hochladen und den Server neustarten. Das wars, jetzt sollte das Addon auf deinem Server installiert sein! :-)