Wo finde ich meinen Gameserver?

Aus g-portal.com Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
g-portal.com - Dort wo sich spielen lohnt

Du hast dir einen Server gemietet, findest diesen aber nirgendwo? Dies liegt wahrscheinlich daran, dass du eine Cloud gemietet hast und nicht den Server direkt. Was eine Cloud ist, kannst du hier nachlesen: Was ist der Sinn einer Cloud?

In diesem Artikel wird kurz erklärt, wie du deinen Gameserver in der Cloud anlegen kannst.

Gameserver anlegen

Da nun die Cloud bestellt wurde, kannst du dort deine Gameserver anlegen. Dies funktioniert mit folgenden Schritten:

  1. Klicke auf Meine Server und danach auf "Server hinzufügen"
  2. Wähle dein Spiel und die gewünschte Slotanzahl aus
  3. Klicke danach auf "Server erstellen"

Das wars auch, der Server wurde nun angelegt und anschließend installiert. Nachdem du zum Beispiel mehrere Server in einer Cloud angelegt wurden, sieht das in etwa so aus:

Cloud-übersicht.png

Ich habe keine Slots zur Auswahl

Wenn du keine Slots zur Auswahl hast, dann liegt es daran, dass du zu wenig Slots für ein Spiel hast. Es gibt Spiele, wo zum Beispiel min. 16 Slots oder 10 Slots benötigt werden. Alle anderen Spiele brauchen min. 4 Slots, um angelegt werden zu können.

Folgende Spiele haben eine andere min. Slotanzahl als 4 Slots:

Wenn die Slots in der Cloud nicht mehr ausreichen, dann kann man beim ausgewählten Spiel die Slots nicht auswählen und somit den Server nicht anlegen.

Mein Server wird nicht angelegt

Es kann sein, dass du beim Server erstellen folgenden Fehler bekommen kannst:

Server-konnte-nicht-angelegt-werden.png

Dies kann mehrere Ursachen haben. Wenn es auftreten sollte, einfach kurz ein Ticket aufmachen und dem Support bescheid sagen. Dieser kann dir dann sagen, was falsch ist. :-)

Sonstiges

Mehrere Server

Es muss nicht für jeden Server eine neue Cloud angelegt werden, dies ist nicht der Sinn einer Cloud (siehe Was ist der Sinn einer Cloud?). Es kann jedoch sein, dass ein Spiel nicht in einer Cloud verfügbar ist. Da muss man eine neue Cloud bestellen und dann den neuen Gameserver anlegen.

Welche Spiele unterstützt meine Cloud?

Um zu erfahren, welche anderen Spiele du in deiner Cloud anlegen kannst, klicke einfach auf "Server hinzufügen" und schaue in die Liste, der verfügbaren Spiele. Falls das Spiel, welches du haben möchtest, nicht dabei ist, dann müsstest du eine neue Cloud bestellen. Dazu dann einfach den Server, also das Spiel, direkt anklicken und so mieten.