Wie kann ich Plugins für SourceMod installieren?

Aus g-portal.com Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Für SourceMod kann man natürlich auch Plugins installieren, welche zum Beispiel neue Features oder Hilfestellungen für die Spieler und Administratoren des Servers. Möchte am Ende einer Runde Sounds haben, dann kann man dies durch ein Plugin lösen.

Wie du SourceMod installieren kannst, kannst du hier nochmals nachlesen in diesem Artikel: Wie installiere ich SourceMod auf meinem Server?

Wo kann ich Plugins finden?

Du kannst auf dieser Seite nach Plugins suchen: http://www.sourcemod.net/plugins.php

Dort einfach in ein Feld deinen Suchbegriff eingeben und auf Search! klicken. Danach werden die alle gefundenen Plugins angezeigt. In diesem Beispiel suche ich nach einem Plugin, welches mir alle aktiven Admins auf dem Server anzeigt. Dazu gebe ich den Suchbegriff "Admin List" bei Title ein und suche danach. Wenn etwas gefunden wurde, dann sieht das so aus:

Sm plugin suche.png


Das kleine Logo neben dem Pluginnamen zeigt für dich an, für welches Spiel das Plugin geeignet ist. Wenn du nur das Steam Logo, wie auch in diesem Beispiel hast, dann sollte das Plugin bei allen Spielen funktionieren und keine Probleme machen.


Nachdem du dein Plugin gefunden hast, klicke einfach auf den Namen und du wirst auf die Pluginseite geleitet. Als Beispiel benutzen wir hier das erste Plugin aus der Liste.

Plugin herunterladen

Um nun an das Plugin heranzukommen, musst du einfach, in den meisten Fällen zumindest, auf Get Plugin auf der Seite klicken. Wenn dies in der Installationsanleitung eines Plugins anders steht, dann bitte diese befolgen. Der Link zum herunterladen sieht so aus:

Sm plugin herunterladen.png

Nachdem du das Plugin heruntergeladen hast, solltest du nur eine .smx Datei haben. Diese wird dann im nächsten Schritt verwendet.

Plugin auf dem Server installieren

Um nun das Plugin auf dem Server zu installieren, musst du dich per FTP auf deinen Server verbinden. Wenn du dies gemacht hast, dann musst du in den SourceMod Ordner wechseln. Dort findest du dann einen Ordner der plugins heißt. In diesen Ordner muss dann die .smx Datei hochgeladen werden und der Server neugestartet werden. Falls alles richtig hochgeladen wurde und auch das Plugin funktioniert, dann ist nun das Plugin nach einem Serverneustart aktiv und kann auch im Spiel benutzt werden. :-)