Wie lege ich den GSL Token für CS:GO an?

From g-portal.com Wiki
Jump to: navigation, search

Für das Spiel Counter-Strike: Global Offensive braucht man nun einen sogenannten Game Server Login Token (GSLT). Dieser Token ist auf den eigenen Steam Account gebunden. Es ist zwingend notwendig, dass der Token bei deinem Server eingetragen ist, sonst startet dieser nicht mehr.

Der Token ist an den Steam Account gebunden. Dies bedeutet, dass wenn der Server von Valve gebannt wird, dieser nicht mehr verwendbar ist und dein CS:GO Server auch nicht mehr funktioniert. Gehe damit vorsichtig mit dem Token um und gebe diesen nie an andere Personen weiter. Außerdem funktioniert der Token nur auf einem Server und nicht mehreren. Dies bedeutet, dass für jeden Server ein Token generiert werden muss.

Voraussetzungen für einen Token

Folgende Voraussetzungen muss dein Steam Account erfüllen, um so einen Token erstellen zu können. Dein Steam Account darf ...

Falls ein oder mehrere Punkte bei deinem Account nicht zutreffen, kannst Du leider mit dem Account keinen CS:GO Server betreiben.

Wie erstelle ich so einen Token?

So einen Token zu erstellen, ist gar nicht so schwer. Einfach dieser Anleitung folgen:

Schritt 1: Token beantragen

Übersichtsseite der GSLTs aufrufen

Zunächst gehen wir auf die Seite https://steamcommunity.com/dev/managegameservers. Falls in Steam noch nicht angemeldet, dies bitte tun. Wenn Du nun angemeldet bist, sollte es zunächst so aussehen:

Die Seite https://steamcommunity.com/dev/managegameservers
Übersichtsseite der GSLTs

Server hinzufügen

Um nun den eignenen Server hinzuzufügen, setzen wir in das Feld App ID die ID 730, welche für das Spiel CS:GO ist, ein. In das Feld Memo kann man einen Kommentar einfügen, um bei mehreren Token die Übersicht nicht zu verlieren. Als Beispiel kann man auch die Server IP des CS:GO Servers eingeben. Nachdem die zwei Felder ausgefüllt wurden, sollte es in etwa so aussehen:

Die Seite https://steamcommunity.com/dev/managegameservers mit eingegebenen Daten
So sollte es aussehen, wenn die Felder richtig ausgefüllt wurden

Wenn alles ausgefüllt ist, einfach auf den Button Create klicken und der Token wird erstellt.

Token herausfinden

Nachdem Du auf den Create Button geklickt hast, sollte sich die Seite neu laden und der Token in einer Tabelle erscheinen. Dies sollte etwa so aussehen:

Bild zum generierten Token
Der generierte Token

Der Button Regenerate Token generiert einen neuen Token. Dies ist z.B. nötig, wenn der Token von einer dritten Person benutzt wird, ohne deine Erlaubnis. Mit dem Button Set Memo' kannst Du die Beschreibung deines Tokens ändern. Der Button Delete löscht deinen Token.

Schritt 2: Token zum Server hinzufügen

CS:GO Server auswählen

Basis Einstellungen im Webinterface

Wähle nun deinen CS:GO Server aus, wo Du den Token gerne verwenden möchtest. Deinen Server kannst Du unter Meine Server finden.

Token eintragen

Wir wechseln nun auf den Reiter Basis Einstellungen. Dort ist ein Feld welches Game Server Login Token heißt. Dort tragen wir nun den Token ein und klicken auf Speichern. Wenn dies gemacht wurde, sollte es so aussehen:

Game Server Login Token Feld im Webinterface mit eingetragenem Token
Der eingetragene GSLT Token im Webinterface


Nun ist alles erledigt. Der Server sollte nun problemlos starten können und der Token eingetragen sein! :-)