Minecraft
Genre: Open-World-Survival
Studio: Mojang
Publisher: Mojang
Server Mieten
Server Mieten
Genre: Open-World-Survival
Studio: Mojang
Publisher: Mojang

Wie kann ich AddOns bei einer bestehen Minecraft Bedrock Welt installieren?

Du möchtest Deine aktuelle Welt nicht verlieren, aber dennoch neue Addons auf Deinem Minecraft Bedrock Server installieren? Dann kannst Du die folgenden Schritte durchführen.

Hinweis Auch wenn diese Methode teilweise verwirrend erscheinen mag, ist es die einzige Möglichkeit, ein „Behavior Pack“, „Resource Pack“ (oder beides) auf Deinem Minecraft Bedrock Server mit einer bestehenden Welt zu installieren.

Gehe wie folgt vor:

  1. Stoppe zunächst Deinen Server
  2. Lade Dir das Behviour Pack Deiner Wahl herunter (dieses sollte in einem .mcpack oder .mcaddon Format vorliegen)
  3. Entpacke das Paket nach dem Download (nutze dafür z.B. WinRar oder 7Zip)
  4. Öffne dann die entpackten Dateien
    -> Du findest nun einen Behavior Pack Ordner UND/ODER einen Resource Pack Ordner
  5. Nutze nun ein FTP-Tool wie FileZilla und lade den Behavior Pack Ordner in /behavior_packs und den Resource Pack Ordner in /resources_packs auf Deinem Server hoch (rechte Seite)
  6. Nachdem der Upload abgeschlossen wurde, starte Deinen Server einmal neu
  7. Erstelle jetzt zwei neue Dateien mit dem folgenden Namen
    world_resource_packs.json
    world_behavior_packs.json
  8. Gehe nun zum Resource Pack Ordner und editiere die Datei manifest.json
  9. Kopiere von manifest.json die UUID und Versionsnummer und füge sie in der world_resource_packs.json Datei ein (behalte dabei unbedingt die Formatierung bei)
  10. Führe die selben Schritte nun noch für die world_behaviour_packs.json Datei und den zugehörigen Behavior Pack Ordner durch
  11. Lade nun beide .json-Dateien in den World-Unterordner auf Deinem Server hoch (das ist der selbe Ordner, in dem Du auch die level.dat Datei findest)
  12. Starte nun nochmals Deinen Server neu

Viel Spaß beim Zocken!

Ähnliche Artikel