ARK: Survival Evolved
Genre: Survival
Studio: Studio Wildcard
Publisher: Studio Wildcard
Server Mieten
Server Mieten
Genre: Survival
Studio: Studio Wildcard
Publisher: Studio Wildcard

Wie lade ich meinen Singleplayer-Spielstand auf meinen ARK Server hoch?

Du hast bereits etliche Stunden in einen Singleplayer-Spielstand investierst und möchtest diesen Spielstand nun auf Deinen Server mitnehmen und mit Freunden spielen? Kein Problem. Wir erklären Dir, wie Du Deinen Spielstand auf Deinen Server hochladen kannst.

Wo finde ich meine Spielstände (Steam)?

Zunächst musst Du Deinen Spielstand auf Deinem PC ausfindig machen. Gehe dafür wie folgt vor:

  1. Öffne Steam auf Deinem PC
  2. Mache einen Rechtklick auf Deine ARK Installation und wähle „Eigenschaften“
  3. Wähle dann „Lokale Dateien“ am linken Rand und schließlich „Durchsuchen“ oben rechts
  4. Unter folgendem Pfad findest Du nun Deine Spielstände:
    \steamapps\common\ARK\ShooterGame\Saved\SavedArksLocal
  5. Du findest hier insgesamt 3 Dateien
    .ark -> enthält Deine gespeicherte Welt
    .arkprofile -> enthält Deine Spielerdaten
    .arktribe -> enthält die Tribe-Infos

Hochladen der Spielstände

Sobald Du die Daten also gefunden hast, musst Du sie nun über eine FTP-Verbindung auf Deinen Server hochladen. Wir empfehlen die Nutzung von FileZilla für das Hochladen.

  1. Stoppe zunächst Deinen Server über unser Webinterface
  2. Baue nun die FTP-Verbindung auf
  3. Auf der rechten Seite siehst Du nun Die Serverdaten, auf der linken Seite die lokalen Daten auf Deinem PC
  4. Navigiere auf der rechten Seite zu folgendem Pfad:
    /ShooterGame/Saved/SavedArks
  5. Lade nun die zuvor auf Deinem PC gesuchten Dateien in den Ordner
  6. Ändere nun noch den Namen der Datei localplayer.arkprofile ab indem Du localplayer durch Deine SteamID64 ersetzt
  7. Abschließend gehe nun zurück zu unserem Webinterface und ändere dort die Map auf Deinem Server zu der, die auf Deinem Speicherstand gespielt wurde
  8. Starte nun Deinen Server

Viel Spaß beim Zocken!

Ähnliche Artikel