Minecraft
Genre: Open-World-Survival
Studio: Mojang
Publisher: Mojang
Server Mieten
Server Mieten
Genre: Open-World-Survival
Studio: Mojang
Publisher: Mojang

Wie viel RAM benötige ich für meinen gemoddeten Minecraft-Server?

Im Gegensatz zur Vanilla-Version von Minecraft spielen bei einem gemoddeten Server sehr viel mehr Faktoren in die benötigte Menge RAM rein. Da es schier endlose Mods und Modpakete gibt, ist es schwer eine universelle Angabe zu machen. Wir versuchen es hier dennoch mit einer groben Richtlinie.

Modded Minecraft (Forge) vs. Modded Minecraft (Fabric)

Für alle von uns angebotenen Modpakete, die wir zur Vorinstallation anbieten, geben wir die vom Modentwickler empfohlene Menge RAM an, damit Du als Nutzer weißt was Du benötigen wirst. Abhängig von der Menge an Spielern auf der Karte und der Größe der Karte kann es aber notwendig sein, mehr RAM zu besitzen.

Ähnlich wie bei Vanilla heißt es aber auch bei gemoddeten Servern, dass mehr RAM nicht zwingend eine bessere Performance erzielen muss. Minecraft ist da sehr eigen und hat starke Limitierungen im Bereich der Performance. Es gibt ein paar Punkte, die Du beachten solltest und die ggf. helfen können, die Performance zu verbessern.

  • Passe das Modpack an die geplante Anzahl der Spieler auf dem Server an!
    • Als Faustregel gilt: Je mehr Spieler, desto weniger Mods solltest Du verwenden
  • Es gibt bestimmte Mods, die dazu neigen, große Mengen an Lag zu verursachen
    • z.B. Mods mit Terrain-Generation, erweiterter Physik, Kreaturen mit spezieller AI, etc. …
    • Wenn Du diese Mods identifizieren und entfernen kannst, kann Deine Performance deutlich verbessert werden (siehe auch „Performance-Profiler“, der bei der Suche nach diesen Mods helfen kann)
  • Aufgrund der vielen Versionen von Minecraft kann es schwierig sein, herauszufinden, welche Leistungs-Mod für Deine Minecraft-Version existiert

Was tun, wenn das alles nicht hilft?

Performance-Profiler

Es gibt sogenannte “Performance Profiler”, welche quasi Deinen Server und die darauf installierten Mods auf Performance-Probleme durchsuchen. Grundsätzlich ist es empfehlenswert einen solchen Profiler zu verwenden BEVOR ein RAM-Upgrade durchgeführt wird, da mehr RAM eben nicht zwingend das Performance-Problem lösen muss. Wir möchten an dieser Stelle aber auch nicht vorenthalten, dass die Verwendung eines solchen Tools recht kompliziert ist. Ein Tool dafür wäre Spark.

Vorrendern von Chunks

Eine weitere Option für die Verbesserung der Performance ist das vorrendern von Chunks. Der Prozess des Renderns von Chunks ist wohl eines der größten Probleme von Minecraft. Deshalb kann es einen extrem großen Einfluss haben, wenn Du Chunks vorab rendern lässt. Hier findest du entsprechende Mods und Artikel für Fabric und Forge.

Wichtig Nachteile vom vorrendern der Chunks sind zum Einen, dass es abhängig von der Größe der Map extrem lange dauern kann, bis das Rendern abgeschlossen ist (bis zu mehreren Tagen). Auch der Radius der Weltgrenze sollte auf die gleiche Größe wie die vorgerenderten Chunks geändert werden, um zu verhindern, dass Spieler neue Chunks generieren.

Ähnliche Artikel