Wie installiere ich DarkRP?

Aus g-portal.com Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

DarkRP ist ein recht beliebtes Gamemode bei Garry's Mod Servern. Natürlich kannst du diesen Gamemode auch bei uns spielen, dies ist auch gar nicht so schwer! Hier in dieser Anleitung findest du alles, was du brauchst, um DarkRP auf deinem g-portal.com Server zu installieren! :-)

DarkRP herunterladen und entpacken

Um DarkRP zu installieren, musst du es erstmal von Github herunterladen. Hier findest du den direkten Downloadlink: github.com/FPtje/DarkRP. Nachdem du das zip Archiv heruntergeladen hast, musst du es nur noch auf deinem Desktop entpacken. Dies kannst du mit einem Archivierungsprogramm deiner Wahl machen. Beispiel wäre 7-Zip.

Nachdem du das Archiv entpackt hast, solltest du einen Ordner mit dem Namen DarkRP-master.

DarkRP-master Ordner umbenennen

Damit auch DarkRP später auf dem Server funktioniert, musst du den Ordner DarkRP-master in darkrp umbenennen. Wenn dieser Schritt nicht gemacht wird, dann wird DarkRP später auf dem Server nicht funktionieren.

DarkRP auf den Server hochladen

Um nun DarkRP per FTP zu installieren, musst du dich erstmal per FTP mit deinem Server verbinden. Wie das funktioniert, kannst du hier nachlesen: Wie verbinde ich mich auf meinen FTP Server?

Nachdem du dich per FTP auf den Server verbunden hast, musst du in den Ordner /garrysmod/gamemodes. Dort musst du dann den umbenannten Ordner hochladen, im Webinterface unter Basis Einstellungen den Gamemode auf DARKRP ändern und den Server neustarten. Das wars, jetzt sollte der Gamemode auf deinem Server installiert und spielbar sein! :-)

Kurzfassung der Installation

  1. DarkRP von hier herunterladen: github.com/FPtje/DarkRP
  2. Ordner aus dem zip Archiv auf dem Desktop entpacken
  3. Ordner von DarkRP-master nach darkrp umbenennen
  4. Den umbenannten Ordner per FTP auf den Server in den Ordner /garrysmod/gamemodes hochladen
  5. Unter Basis Einstellungen den Gamemode auf DARKRP umstellen und abspeichern
  6. Den Server neustarten
  7. Auf dem Server DarkRP spielen :-)

Hinweise

DarkRP konfigurieren

Du solltest an den Dateien von DarkRP selber nichts ändern, dafür sind diese nicht vorgesehen. Möchtest du gerne DarkRP konfigurieren, dann verwende bitte dieses Addon: github.com/FPtje/DarkRPModification

Den entpackten Ordner musst du zuerst in darkrpmodification umbenennen und per FTP in den Ordner /garrysmod/addons hochladen, dann kannst du dort auch die Einstellungen direkt tätigen.

DarkRP updaten

Für DarkRP kommen täglich neue Updates, daher solltest du auch täglich das Archiv herunterladen, entpacken und die bereits vorhandenen Dateien per FTP auf dem Server ersetzen. Wir empfehlen euch dies ca. einmal im Monat zu machen. Durch die DarkRP Updates werden Bugs behoben und neue Funktionen hinzugefügt.