Wie lade ich Liga (ESL) Settings auf meinen Server?

Aus g-portal.com Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Du möchtest mit deinen freunden matches nach den offiziellen Settings der ESL spielen? Kein Problem! Bei uns kommen die Server automatisch mit dem offiziellem ESL Plugin. Wir erklären dir wie es geht.

Vorbereitungen

Basis-einstellungen-csgo.png

Eigentlich gibt es keine vorbereitung. Der Server mus laufen und gegebenenfalls müsstest du noch dein gesetztes Rcon Passwort wissen. Falls du das nicht mehr weist, findest du es in den Basiseinstellungen deines Servers. Klicke auf Meine Server , wähle deinen Server, dann auf "Basis Einstellungen" und dann solltest du auch schon "Rcon Passwort" sehen :)


Settings Laden

Aus dem Webinterface

Dazu müssen wir an die Konsole des Gameservers kommen. Befolgen wir die schritte oben also aber klicken nun anstatt auf "Basis Einstellungen" einfach auf "Konsole"

Reiter-konsole.png

Dort können wir nun direkt die befehle wie zB.:

CSS: 1on1, 2on2 bis 5on5 und andere Befehle eingeben (die Liste folgt etwas weiter unten).
CSGO: exec/presets/competitive/esl5on5.cfg


Ingame

Dazu brauchen wir die "Ingamekonsole". Wer damit nicht vertraut ist, sollte sich villeicht vorher lieber die "Wie benutze ich Rcon auf meinem Gameserver?" Wiki anschauen. Besonder der Punkt "Direkt auf dem Server" ist wichtig, denn er zeigt mit bild, wie man die Ingamekonsole öffnet. Bitte lest es euch aufmerksam durch, denn wenn das Neuland für euch ist, solltet ihr erstmal mit den Basics (Rcon) anfangen.


Wenn ihr die Ingameconsole offen habt, könnt ihr auf euren Gameserver connecten. Jetzt in die Ingameconsole noch "rcon_password [DEINPASSWORT]" eingeben (ohne "").

Von jetzt an könnt ihr (bis ihr den Server wieder verlasst, die Ingameconsole wie die Webinterface konsole behandeln. Einfach die Befehle eingeben (die Liste ist weiter unten).

Extern

Natürlich könnt ihr auch HLSW ö.Ä. nehmen. Einfach in HLSW mit dem Rcon passwort einloggen und dann kanns los gehen.

Die Befehle

ESL Configs (CS:GO)

Die settings können nachdem Sie per rcon am Server angemeldet sind wie folgt geladen werden.

rcon exec /presets/competitive/esl5on5.cfg
rcon exec /presets/competitive/esl3on3.cfg
rcon exec /presets/competitive/esl2on2.cfg


ESL Configs (CSS)

Anders als herkömliche befehle können die Settings direkt eingegeben werden ohne einen Prefix wie zB. "esl" oder "sm".

1on1, 
1on1aml, 
1on1eas, 
1on1hg, 
1on1ka, 
1on1rl, 
2on2, 
2on2aml, 
2on2eas, 
2on2hg, 
2on2rl, 
3on3, 
3on3ggl, 
5on5, 
5on5cgs, 
5on5dlm, 
5on5series, 
5on5ems, 
5on5enc, 
5on5eps, 
5on5epsuk, 
5on5hg, 
5on51div, 
5on51divuk


ESL Plugin Settings NUR FÜR CSS

Es gibt noch mehr was man einstellen kann. Ihr kriegt eine liste von befehlen, wenn ihr "esl_help" (ohne "") eingebt. Diese braucht ihr meißtens aber nicht.

Der offizielle Start NUR FÜR CSS

Nach dem eingeben der gewünschten config sollte man, wenn es los gehen soll, "esl_start" (ohne "") eingeben. Das Restartet die Map, setzt alles auf 0 und läutet den offiziellen start ein.