Minecraft
Genre: Open-World-Survival
Studio: Mojang
Publisher: Mojang
Server Mieten
Server Mieten
Genre: Open-World-Survival
Studio: Mojang
Publisher: Mojang

Wie viel RAM benötige ich für meinen Minecraft Vanilla Server?

Wenn Du Dich dazu entschließt Minecraft in seiner “Vanilla”-Version zu spielen (also ohne Mods und dergleichen), dann ist die Empfehlung für die RAM-Menge relativ einfach und in erster Linie an die Menge der Spieler auf Deinem Server geknüpft.

Vanilla Minecraft

Für die meisten Vanilla-Server sollten diese Angaben passen und eine gute Performance gewährleisten. Es ist jedoch wichtig zu erwähnen, dass Minecraft in Bezug auf Performance schnell in die Knie gehen kann, ganz speziell wenn die Maps im Laufe der Zeit sehr groß werden. Auch wenn auf dem Papier bspw. für 20 Spieler 6GB genügen, kann es im Spiel selbst zu Performanceproblemen kommen. In solchen Fällen ist es nicht unbedingt notwendig (oder hilfreich), den RAM zu erhöhen.

Es gibt stattdessen andere Hilfsmittel, welche die Performance positiv beeinflussen können, die aber hier oder da ein paar Anpassungen oder Modifikationen erfordern.

Was kann ich machen, um die Vanilla Minecraft Performance zu verbessern?

Paper

Eine weit verbreitete Option wäre “Paper”. Es handelt sich hier um eine Modifikation, die mit Hilfe eines PlugIns einige Funktionen von Minecraft optimiert, wodurch dann die Performance verbessert wird.

Wichtig Die Nutzung von Paper kann zwar die Performance verbessern, kann aber auch diverse Probleme mit weniger genutzten Vanilla-Features und Redstone verursachen.

Paper – Folia

Solltest Du vorhaben einen Server mit mehr als 50 Leuten zu bespielen, solltest Du Dir unbedingt “Folia” einmal anschauen. Dies fügt Minecraft “Multithreading” hinzu, was die Performance extrem verbessert. Allerdings ist für die Umsetzung einiges an technischem Wissen notwendig. Diese Lösung ist also für fortgeschrittene Nutzer zu empfehlen.

Pufferfish

Eine weitere Option zur Optimierung der Performance wäre “Pufferfish”. Dieses bietet gegenüber Paper noch deutlich mehr Möglichkeiten, benötigt aber deshalb auch etwas mehr Grundlagenwissen zur optimalen Konfiguration.

Fabric Mod Loader (mit Lithium)

Eine vierte Lösung wäre dann noch der Fabric Mod Loader zusammen mit “Lithium”. Dies ist besonders dann empfehlenswert, wenn Du auf eine authentische Vanilla-Spielerfahrung konzentriert bist, aber dennoch eine verbesserte Performance wünscht. Es lässt jegliche Vanilla-Funktion in Ruhe, liefert aber dennoch einige serverseitige Optimierungen.

Paper/Fabric Minecraft + Lithium

Vorrendern von Chunks

Eine weitere Option für die Verbesserung der Performance ist das Vorrendern von Chunks. Der Prozess des Renderns von Chunks ist wohl eines der größten Probleme von Minecraft. Deshalb kann es einen extrem großen Einfluss haben, wenn Du Chunks vorab rendern lässt. Hier findest du entsprechende Mods und Artikel für Fabric und Forge.

Wichtig Nachteile vom vorrendern der Chunks sind zum Einen, dass es abhängig von der Größe der Map extrem lange dauern kann, bis das Rendern abgeschlossen ist (bis zu mehreren Tagen). Auch der Radius der Weltgrenze sollte auf die gleiche Größe wie die vorgerenderten Chunks geändert werden, um zu verhindern, dass Spieler neue Chunks generieren.

Performance-Profiler

Es gibt so genannte „Performance-Profiler“, die deinen Server auf Probleme und Konflikte überprüfen können, die zu Performance-Problemen führen könnten. Beachte, dass dies nur für Server gilt, die Plugins unterstützen (Spigot, Paper, Pufferfish, Purpur).

Es ist empfehlenswert einen solchen Profiler zu verwenden BEVOR ein RAM-Upgrade durchgeführt wird, da mehr RAM eben nicht zwingend das Performance-Problem lösen muss. Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass die Verwendung eines solchen Tools (wie Spark) ziemlich kompliziert ist und das Lesen der Ausgaben ziemlich verwirrend sein kann.

Ähnliche Artikel