Minecraft
Genre: Open-World-Survival
Studio: Mojang
Publisher: Mojang
Server Mieten
Server Mieten
Genre: Open-World-Survival
Studio: Mojang
Publisher: Mojang

Minecraft Biome

Die Welt von Minecraft bietet eine Menge Abwechslung. Nicht nur, dass du dich völlig frei in der Welt bewegen und bauen kannst, was du willst, auch die Spielwelt selbst bietet die unterschiedlichsten Ecken zum Erkunden. Streife durch die verschiedenen Minecraft Biome: schwimme durch Ozeane, durchquere Wüsten und wandere durch Wälder. Hier ist eine kleine Übersicht über die Biome in Minecraft.

Überblick Minecraft Biome:

  • Art und Weise, wie das Aussehen der Welt generiert wird
  • große Vielfalt
  • manche besitzen Dörfer oder bestimmte Strukturen
  • in allen Dimensionen
  • mit Mods erweiterbar

Was sind Minecraft Biome?

Minecraft Biome bestimmen, wie die Oberfläche der Welt generiert wird. Wenn du ein anderes Biom unter der Erde betrittst, wirst du die Veränderung wahrscheinlich gar nicht bemerken. Um zu verstehen, wie die Minecraft Welt und ihre Biome aufgebaut sind, werfen wir zunächst einen Blick auf die verschiedenen Minecraft Biome. Sie unterscheiden sich in bestimmten Aspekten:

  • Struktur
  • Häufigkeit
  • Größe
  • Dimension
  • Pflanzen, Tiere, andere Mobs & Strukturen
  • Klima & Temperatur

Da die Biome in Minecraft ein weites Feld sind und direkt mit der Entstehung der Welt zusammenhängen, gibt es viel über sie zu sagen. Es ist nicht einfach, alle oberflächlichen Informationen auf spezifische Minecraft Biome herunterzubrechen.

Struktur & Häufigkeit von Minecraft Biomen

Wenn du das Spiel beginnst, wirst du dich in der Minecraft Welt wiederfinden, wahrscheinlich in einem gewöhnlichen Biom wie den Ebenen. Das liegt daran, dass es sich um ein Minecraft Biom handelt, das häufiger vorkommt als andere. Auf der einen Seite gibt es diese simplen oder grundlegenden Biome. Auf der anderen Seite gibt es bestimmte Minecraft Biome, die nicht so oft generiert werden, kleiner oder schwieriger zu finden sind.

Grundlegende MC Biome

Die sogenannten Basis-Biome in Minecraft sind die einfachsten Biom-Varianten im Spiel. Sie repräsentieren eine bestimmte Landschaft, wie z.B:

  • Wüsten
  • Wälder
  • Ebenen

Die Grundbiome unterscheiden sich stark voneinander und sind leicht zu erkennen. Andere Minecraft Biome, wie z. B. seltene Varianten, bauen auf ihnen auf.

Seltene MC Biome

Seltene Biome werden immer zusammen mit dem Basis-Biom generiert, auf dem sie aufgebaut sind. Sie sind besondere Erscheinungsformen davon und unterscheiden sich stark in ihrer Größe. Einige sind auf den ersten Blick erkennbar, wie z.B. die Eiszacken oder das Taiga-Gebirge, während andere kaum von ihrem jeweiligen Grundbiom in Minecraft zu unterscheiden sind. Dazu gehören auch kleinere Biome, die als Übergang zwischen anderen MC Biomen fungieren, während andere oft nicht einmal als einzelne Biome angesehen werden, wie z. B. Flüsse.

„Lush Cave“

Minecraft Biome: Temperatur & Klima

In Minecraft unterscheiden sich die Biome in vielen Aspekten. Die Temperatur ist wichtig für das Überleben und ein guter Weg, um Biome zu unterscheiden. Es ist möglich, Minecraft Biome nach ihrem Klima in die folgenden größeren Gruppen einzuteilen, die jeweils noch viele verschiedene Biomtypen enthalten:

  • verschneite Biome
  • kalte Biome
  • gemäßigte Biome
  • warme Biome

In den meisten Fällen ist die Unterscheidung der verschiedenen Klimasituationen einfach. Zum Beispiel gefriert das Wasser in verschneiten Biomen, während es in kalten Minecraft Biomen nur in bestimmten Höhen gefriert. Im Allgemeinen haben diese Minecraft Biome eine bläuliche Färbung. Im Vergleich zu ihnen sind gemäßigte Biome durch verschiedene Schattierungen von Grün zu erkennen. Es gibt kein Eis und es kann in jeder Höhe regnen. Immerhin gibt es viele Wasserquellen wie Flüsse oder den Ozean in der Nähe und es gibt zahlreiche Variationen der grundlegenden Minecraft Biome, die in gemäßigten Klimazonen zu finden sind. In den warmen Biomen schließlich regnet es nicht und sie sind im Allgemeinen trockener. Die Vegetation ist von olivgrüner bis brauner Farbe. In einigen warmen Minecraft Biomen, wie z.B. der Wüste oder den Tafelbergen, gibt es einen Mangel an Holz und Wasser, der beim Spielen zu berücksichtigen ist.

Andere Dimensionen:  End-Biome und Nether-Biome

Die Vielfalt der Minecraft Welt hört nicht auf, wenn du durch ein Portal gehst. Das Ende und der Nether bieten auch verschiedene Minecraft Biome zum Erforschen. Wetter und Klima gibt es in diesen Dimensionen abseits der Oberwelt nicht und die Vegetation ist spärlich bis gar nicht vorhanden.

Nether

Das Ende ist das am wenigsten abwechslungsreiche Gebiet. Es bietet nur 4 Minecraft Biome, die da wären:

  • End Inseln
  • End-Kargland
  • End-Mittelland
  • End-Hochland

Diese sind sich im Aussehen sehr ähnlich. Der interessanteste Teil des Endes ist sicherlich das End-Hochland, da hier die Chorus-Pflanzen und Endsiedlungen entstehen.

Der Nether ist etwas vielseitiger. Lavameere, Seelenfeuer, Riesenpilze und Magmablöcke erwarten dich in den Nether-Biomen: 

  • Nether-Ödland
  • Seelensandtal
  • Karmesinwald
  • Wirrwald
  • Basaltdeltas

Auch wenn sich der Nether nicht nach dem besten Ort anhört, sind seine Biome vielfältig und schön anzusehen.

Alle Minecraft Biome

Eine Liste mit allen Minecraft Biomen zu erstellen, scheint unmöglich zu sein. Es kommt sicherlich darauf an, wie man definiert, wann ein Biom ein neues ist und sich von anderen unterscheidet. Im Folgenden haben wir Minecraft Biome gesammelt und in einige allgemeine Kategorien eingeordnet. In einigen von ihnen findet man vielleicht Dörfer, in anderen nicht.

KategorieBiomeDörfer
WaldgebieteWald (z.B. Blumenwald, Birkenwald, dichter Wald)ja
Taiga (z.B. Kiefern-Urtaiga, verschneite Taiga)ja
Dschungel (z.B. Bambusdschungel, Dschungelrand)nein

Ozean
Ozean (z.B. Tiefsee, warmer Ozean, lauwarmer Ozean, kalter Ozean, vereister Ozean)nein
Pilzlandnein
FeuchtgebieteFluss (z.B. vereister Fluss)nein
Sumpf (z.B. Mangrovensumpf)nein
Strand (z.B. verschneiter Strand)nein
Steinige Küstenein
EbenenEbene (z.B. Sonnenblumenebene, verschneite Ebene)ja
Eiszapfentundraja
HochlandBerge (z.B. vereiste Berge, zerklüftete Gipfel)nein
Wieseja
Hänge (z.B. Kirschberghain)nein
Hügel (z.B. zerzauste Hügel, zerzauste Geröllhügel)nein
TrockengebieteWüsteja
Savanne (z.B. Savannen-Hochebene, zerzauste Savanne)ja
Tafelberge (z.B. bewaldete Tafelberge, abgetragene Tafelberge) ja
HöhlenÜppige Höhlennein
Tropfsteinhöhlennein
Deep Darknein
NetherNether-Ödlandnein
Seelensandtalnein
Karmesinwaldnein
Wirrwaldnein
Basaltdeltasnein
Endedas Ende (z.B. End Inseln, End-Mittelland, End-Hochland)nein

Minecraft Biome: Finder & Mods

Durch Minecraft Biome zu wandern und nach einem bestimmten Biom zu suchen, kann anstrengend sein. Zum Glück kannst du, wie bei vielen anderen Strukturen, Gebäuden oder bestimmten Gebieten auch, Websites wie chunkbase.com, genauer gesagt den Minecraft Biomfinder, nutzen, um alle Biome in deiner Nähe zu finden. Alles, was du brauchst, ist dein Weltenseed und schon kann es losgehen. Der Biomfinder gibt dir die genauen Koordinaten des Bioms, zu dem du reisen möchtest.

Dennoch wird nicht jedes Minecraft Biom in deiner Welt vorhanden sein. Oder du hast viele Stunden mit Minecraft verbracht und bist dir sicher, dass du alle Biome gesehen hast, die es gibt. Wenn du noch mehr haben willst, als es bereits gibt, kannst du Mods wie Biomes ‚o Plenty verwenden, die viele weitere Biome generieren. Der Vielfalt und Kreativität sind also keine Grenzen gesetzt. 

Fazit: Minecraft Biome 

Jetzt hast du einen Überblick darüber, wie Minecraft Biome aufgebaut sind und was dich in den verschiedenen Teilen der Minecraft-Welt erwartet. Und wenn dir die Vielfalt immer noch nicht reicht, kannst du mit Mods das letzte bisschen Variabilität herauskitzeln. Auf einem Minecraft Server von G-Portal entdeckst du gemeinsam mit deinen Freunden die ganze Vielfalt der Minecraft Biome.

Ähnliche Artikel