Minecraft
Genre: Open-World-Survival
Studio: Mojang
Publisher: Mojang
Server Mieten
Server Mieten
Genre: Open-World-Survival
Studio: Mojang
Publisher: Mojang

Minecraft Pfeil und Bogen

Wolltest du schon immer einmal ein richtiger Robin Hood in Minecraft werden? Dann brauchst du auf jeden Fall einen Bogen und eine Menge Pfeile. Leichter gesagt als getan: Manchmal lässt sich einfach kein Bogen auftreiben. Wie du einen Bogen findest, deinen Mangel an Pfeilen beseitigst und was du mit beiden anstellen kannst, zeigen wir die in diesem Beitrag.

So bekommst du in Minecraft Pfeil und Bogen

Da in Minecraft Pfeil und Bogen nicht an Bäumen wachsen, musst du selbst auf die Suche gehen. Wie du einen Bogen und seine Pfeile bekommst, erfährst du in diesem Abschnitt. Dabei zeigen wir die Rezepte für gewöhnliche Bögen und Pfeile. Wie du besondere Pfeile bekommst, zeigen wir dir weiter unten.

So kannst du einen Minecraft Bogen craften

Bogen kannst du gerade am Beginn deines Abenteuers von Skeletten, Eiswanderern sowie von Illusionisten erhalten. Dabei bekommst du allerdings jedes Mal einen beschädigten Bogen, den du erst reparieren musst. Hin und wieder ist auch ein verzauberter Bogen dabei. So erhaltene Bögen helfen dir aber trotzdem nicht, wenn sie nach kurzer Dauer kaputt gehen. Da ist es besser, sich einen Bogen selbst zu craften. Dafür brauchst du drei Stöcke und drei Fäden, die zusammen einen Bogen ergeben. Der Faden muss dafür in eine der äußeren Spalten der Werkbank und die Stöcke müssen ein D-förmiges Muster ergeben:

3x Stock + 3x Faden = 1x Bogen

Einen Stock kannst du ganz einfach im Inventar herstellen, indem du zwei Bretter oder zwei Einheiten Bambus miteinander kombinierst. Faden zu erhalten ist schon etwas schwieriger. Hierfür  bietet es sich an, Spinnennetze abzubauen, die sich in Minen und Büchereien finden lassen. Sei aber vorsichtig: In Minen haust oft eine Spinne, die dir ans Leder will. Besiegst du die Spinne im Kampf, gibt sie dir allerdings weiteren Faden. 

So kommst du an Minecraft Pfeile

Einen Bogen zu haben ist zwar schön und gut, ohne Pfeile ist er aber recht nutzlos. Um mit dem Bogen auch etwas anfangen zu können, brauchst du natürlich Pfeile. Diese werden, wie Bögen, von Skeletten und Eiswanderern fallen gelassen. Um nicht nach Pfeilen farmen zu müssen, kannst du in Minecraft Pfeile craften. Dafür benötigst du drei Komponenten, nämlich Feuerstein, Stöcke und Federn. Lege die drei in dieser Reihenfolge von oben nach unten in die mittlere Spalte der Werkbank:

1x Feuerstein + 1x Stock + 1x Feder = 4x Pfeil

Wie du am besten Stöcke findest, weißt du ja schon. Feuersteine kannst du finden, indem du Kies abbaust. Am leichtesten kannst du Federn bei Hühnern finden, Papageien lassen bei ihrem Tod sogar zwei Federn fallen. 

So kannst du Pfeile und Bögen finden

  • Pfeile und Bögen werden von bestimmten Gegnern (Skelette, Eiswanderer) fallen gelassen
  • Bögen kannst du mit Stock und Faden an einer Werkbank craften
  • Pfeile kannst du mit Feuerstein, Stock und Feder an einer Werkbank craften

Außerdem kannst du Bögen und Pfeile bei einem Pfeilmacher in deinem Dorf kaufen. Welche Bögen und Pfeile du kaufen kannst, hängt dabei vom Level des Pfeilmachers ab.

Das kannst in Minecraft mit Pfeil und Bogen anstellen

Hast du dir einen Bogen und mehrere Pfeile geschnappt, kannst du auch schon in die weite Welt hinausziehen. Pfeil und Bogen helfen dir natürlich im Kampf am meisten weiter. Mit diesen Waffen kannst du Distanz von deinem Ziel halten und dennoch konstanten Schaden austeilen. So bleibst du außerhalb der Gefahr und riskierst keine Gesundheit. Zwar musst du dafür auch richtig zielen können, aber wenn du das heraus hast, ist das Kämpfen mit einem Bogen wesentlich sicherer als mit einer Nahkampf-Waffe.

Neben dem Kampf sind Bögen vor allem beim Erkunden hilfreich, wenn du einen Schalter bedienen musst. Sowohl Holzknöpfe als auch Druckplatten aus Holz können aus der Ferne mit einem gut gezielten Pfeil aktiviert werden. Glocken können mit einem Pfeil ebenso geläutet werden. Mit speziellen Pfeilen kannst du außerdem noch einiges mehr anstellen.

So findest du in Minecraft verzauberte Pfeile

Besondere Effekte für deine Pfeile kannst du auf verschiedene Arten erhalten. Zum einen kannst du deinen Bogen mit Zaubern belegen, zum anderen kannst du besondere Pfeile nutzen. Manche Verzauberungen für den Bogen lassen sich zwar mit besonderen Pfeilen kombinieren, andere sind aber inkompatibel. 

Verzauberungen für den Bogen

Die erste Möglichkeit, Zusatzeffekte für deine Pfeile zu bekommen, sind Verzauberungen. Für den Bogen stehen aktuell 6 Verzauberungen zur Verfügung. Darunter gibt es einige Verzauberungen, die allgemein nützlich sind. Das sind zum Beispiel Stärke, Schlag, Haltbarkeit und Reparatur.

Verzauberungen für Minecraft Bogen:  

  • Stärke 
  • Schlag
  • Haltbarkeit
  • Reparatur 
  • Flamme
  • Unendlichkeit

Wie die Namen schon vermuten lassen, erhöht Stärke den Schaden, den du austeilst, und Schlag schubst deine Gegner bei einem Treffer weiter von dir weg. Haltbarkeit und Reparatur sorgen hingegen dafür, dass du deinen Bogen länger nutzen kannst. Haltbarkeit verringert die Abnutzung deines Bogens, während Reparatur die aufgenommenen Erfahrungspunkte des Spielers nutzt, um den Bogen zu reparieren. 

Besonders interessant von den Verzauberungen für den Bogen sind aber Unendlichkeit und Flamme. Unendlichkeit sorgt dafür, dass du deinen Köcher nicht mehr füllen musst. Solange du einen normalen Pfeil mit dir herumträgst, lässt dich diese Verzauberung, wie der Name andeutet, unendliche Pfeile verschießen. Unendlichkeit ist allerdings nicht mit Reparatur kombinierbar, es sei denn du nutzt Commands

Hinweis: Die Verzauberung funktioniert außerdem nur mit normalen Pfeilen, nicht mit speziellen Pfeilen.

Flamme verwandelt alle verschossenen Pfeile in brennende Pfeile. Brennende Pfeile fügen Gegnern nicht nur zusätzlichen Feuerschaden zu, sie können auch Lagerfeuer und TNT entzünden. Andere Blöcke, wie Bäume oder Holz, fangen aber kein Feuer. Erlegst du ein Tier mit einem brennenden Pfeil, ist sein Fleisch übrigens schon gebraten. Feuer frei!

Neben diesen nützlichen Verzauberungen kann natürlich auch der Fluch des Verschwindens auf einem gefundenen Bogen liegen! 

Das sind die möglichen Verzauberungen für deinen Bogen, noch einmal zusammengefasst:

  • Stärke: Erhöht den Schaden an Gegnern.
  • Schlag: Getroffene Gegner werden weiter von dir weggeschoben.
  • Haltbarkeit: Der Bogen hat eine höhere Chance, sich nicht abzunutzen.
  • Reparatur: Ein Teil deiner gewonnenen Erfahrung wird genutzt, um den Bogen zu reparieren.
  • Unendlichkeit: Der Bogen verschießt unendliche normale Pfeile. Nicht kombinierbar mit besonderen Pfeilen und Reparatur.
  • Flamme: Der Bogen verschießt brennende Pfeile, die aber nicht leuchten. Die Pfeile können Lagerfeuer und TNT entzünden, aber keine Bäume oder Pflanzen.

Besondere Pfeile

Neben den ganz normalen Pfeilen kannst du außerdem Spektralpfeile und getränkte Pfeile verschießen. Beide sind aber nicht ganz so leicht herzustellen, da die Zutaten für beide aus dem Nether bzw. aus dem Ende stammen. Zumindest die getränkten Pfeile lassen sich aber problemlos bei einem Meister Pfeilmacher erwerben. 

Spektralpfeile 

Spektralpfeile sind vor allem bei Gegner hilfreich, die sich verstecken können. Sie geben einem getroffenen Gegner den Leuchteffekt, wodurch dieser auch durch Blöcke hindurch sichtbar ist. Spielt man im Team, wird der Gegner in seiner Teamfarbe markiert. Spektralpfeile lassen sich aus einem einfachen Pfeil und Leuchtsteinstaub herstellen. Lege dafür den Pfeil in die Mitte der Werkbank und lege den Staub in einem Kreuzmuster um ihn herum:

4x Leuchtsteinstaub + 1x Pfeil = 2x Spektralpfeile

Allerdings lässt sich der Staub nicht so einfach auftreiben. Um ihn zu erhalten musst du entweder eine Hexe besiegen, die bis zu 4 Mal Staub fallen lässt oder in den Nether reisen. Genau wie unter anderem Netherit, kommt der Leuchtstein, der beim Abbauen Leuchtsteinstaub abgibt, nur im Nether vor. Gerade zu Beginn deines Abenteuers sind Spektralpfeile also eher ein ferner Traum. 

Getränkte Pfeile

Getränkte Pfeile sind sogar noch schwieriger zu bekommen. Verschießt man einen getränkten Pfeil, überträgt dieser einen Trankeffekt auf das Ziel. Der Effekt hängt vom verwendeten Trank ab, ist aber wesentlich kürzer. Um getränkte Pfeile zu craften sind ein paar Pfeile und ein Verweiltrank nötig. Im Werkbank-Fenster musst du den Trank dann mittig platzieren, die Pfeile aussen herum:

8x Pfeile + 1x Verweiltrank = 8x Getränkter Pfeil

Einen Verweiltrank zu craften ist das eigentliche Problem. Dafür braucht man einen beliebigen Wurftrank und Drachenatem:

1x Drachenatem + 1x Wurftrank = 1x Verweiltrank

Drachenatem wiederum kann nur vom Enderdrachen gewonnen werden. Dieser übel gelaunte Geselle macht es jedem Spieler ziemlich schwer, seinen Atem einsammeln. Wusstest du übrigens, dass es in Vanilla Minecraft außer dem Enderdrachen keine anderen Drachen gibt?

Willst du dich nicht jedes Mal dem Endboss stellen, kannst du stattdessen auch einen Bognertisch craften und dir einen Pfeilmacher ins Dorf holen. Dieser verkauft dir als Meister nicht nur alle Arten von getränkten Pfeilen, sondern auch verzauberte Bögen. Wer sich der Jagd nach dem Enderdrachen stellen will, kann aber natürlich immer wieder ins Ende reisen. 

Pfeil und Bogen in Minecraft: Fazit

Pfeil und Bogen machen das Spiel natürlich nicht kinderleicht, sind aber trotzdem eine große Hilfe. Die vielen unterschiedlichen Optionen sorgen außerdem dafür, dass dir beim herumexperimentieren mit dem Bogen so schnell nicht langweilig wird. Hast du jetzt schon richtig Lust bekommen, als Jäger durch die unterschiedlichen Biome der Minecraft Welt zu streifen und deine Beute aus der Ferne zu erlegen? Dann such dir bei G-Portal einfach einen Server aus und stürze dich in die vielseitige Welt in Minecraft! 

Ähnliche Artikel