Minecraft
Genre: Open-World-Survival
Studio: Mojang
Publisher: Mojang
Server Mieten
Server Mieten
Genre: Open-World-Survival
Studio: Mojang
Publisher: Mojang

Die Minecraft Story

Die Geschichte eines legendären Spiels

Knapp mehr als 10 Jahre ist es her. dass Minecraft seine Entstehung als Spiel feierte. Eines der wenigen Spiele, das sich mit vielerlei Eigenschaften rühmt, welche die wenigsten Videospiele innehaben: 

  • eine dauerhafte Beliebtheit
  • ein unschlagbares Spielekonzept
  • eine enge Bindung der Spieler zu den Entwicklern 
  • eine generationenübergreifende Spielerbasis

Wir werden dir die Geschichte Minecrafts näher vorstellen.

Phase 1: Von Persson bis Mojang: Die AnfängeVon Perrsons Jugend und Cave Game 2009, Moddern und einem revolutionären Spieltyp
Phase 2: Vom Release bis MicrosoftPerssons Hauptberuf, 2010 als heiße Entwicklungsphase, Release 2011, Aufstieg des Spiels, Erneuerungen und Perssons Ende
Phase 3: Microsoft und die weitere VerbreitungMicrosofts Übernahme, neue Plattformen wie Playstation/Xbox etc. und die anhaltende Beliebtheit, Minecraft Education

Von Persson bis Mojang: Die Anfänge

Minecrafts Geburtsort ist in Stockholm, Schweden. Den hier lebte in den frühen 00er Jahren Markus Persson (mit seinem Alias „Notch“) und kreierte die virtuelle Klötzchenwelt fast im Alleingang. Der junge Persson hatte schon in seiner frühen Kindheit ein Händchen fürs Programmieren und Spieleentwicklung. Während seiner Zeit bei King.com erfand er das sogenannte „Cave Game“ in 2009.

Cave Game ist eine Mischung aus seiner Vorliebe für Lego als Kind und der kreativ-freien Spielweise, die daraus resultiert. Schnell wird das Spiel in Minecraft umbenannt und Persson geht einen entscheidenden Schritt: Notch öffnet die Rohversion des Spiels (gegen eine kleine Gebühr) für die Nutzer, zum testen und für Feedback an die Entwickler. Ein damals sehr ungewöhnlicher Schritt, aber im Rückblick ein sehr entscheidender. Der Einfluss des Nutzers, die Ideen, Verbesserungen und Wünsche an das Entwicklerteam heranzubringen , die somit ein Teil des Produkts Minecraft wurden, verbessern das Spiel ungemein. Die Furcht bestand dennoch, dass das Spiel niemals aus seiner Rohphase rauskäme, da dauernd Neues hinzugefügt wurde.

Das stetig wachsende Projekt Minecraft veranlasste Persson und seine Entwickler die Mojang Studios zu gründen, welche das Projekt Minecraft beheimatet.

Das Spielprinzip Minecraft

Als Minecraft damals aufkam, präsentierte Persson einen einzigartigen Spieletyp. Nicht, dass es Bau-Spiele (mit oder ohne Klötzchen) bis dato noch nie gab, aber die Kombination aus dem Bau von Gebäuden und dem gleichzeitigen Abbau der benötigten Ressourcen dafür war neu. Bis dahin gab es entweder nur Bau-Spiele oder nur Spiele zum Ressourcenabbau.

Die Kreativität und die Möglichkeiten von der Kombination in Minecraft waren nahezu unendlich und begeisterten dementsprechend viele Spieler.

Zudem brachte die enge Bindung von Entwicklern und Moddern, bzw. später die  Nutzer/Spieler, ein sehr durchgereiftes und akzeptiertes Spiel. Durch die enge Bindung zu Moddern wurde Minecraft schon früh durch zahlreiche Mods ergänzt, was nicht nur das Portfolio erweiterte, sondern interessierten Spielern auch den Zugang zu weiteren tollen Spielansätzen und -ideen ermöglichte.

Von dem Release bis zu Microsoft

Nachdem Persson 2010 bei seiner Arbeitsstelle gekündigt hatte, um hauptberuflich an Minecraft zu arbeiten, machte das Spiel enorme Schritte in allgemeiner Verbesserung sowie Bug-Fixes und Updates. Die sogenannte Beta-Entwicklungsphase war nun 2010 mit Minecraft erreicht und das Spiel war nun endlich bereit veröffentlicht zu werden.

2011 wurde Minecraft offiziell released und hatte sofort durchschlagenden Erfolg mit millionenfachen Verkauf von Spielkopien weltweit. Neue Server wurden aufgesetzt und der gesamte Spielprozess wurde verbessert und die Welten ergänzt. Die Minecraftwelten wurden so groß, dass sie teilweise als „endlos“ beschrieben wurden.

Die Kreationen des Nethers und Ends wurden eingefügt. Während das Nether als Unterwelt einen sehr höllenähnlichen Charakter hat, ist das End eher eine himmelartige Oberwelt. Der End“boss“ (pun intended) mit dem Enderdrachen gilt als offizielles Ende des Spiels – jedoch nur theoretisch. Die Credits werden abgespielt, aber man kann danach normal weiterspielen. Minecraft hat so gesehen kein Ende, denn der Kreation und Phantasie sind keine Grenzen gesetzt und zeitliche Begrenzung existieren ebenfalls nicht. Da es auch keine Missionen oder eine Kampagne bzw. Hauptstory gibt, kann man Minecraft spielen bis die Augen quadratisch werden!

Der Aufstieg

Trotz Perssons anfänglicher Skepsis über den Erfolg von Minecraft nahm das Spiel seine Erfolgsspur voll auf. Das Entdecken nahezu unendlicher Landschaften, Monster und die Freiheit der Kreation von allem zu bauen was man immer schon mal erstellen wollte, verliehen dem Spiel großen Erfolg. Die Mehrspieleroption war ebenso ein treibender Faktor, da Minecraft eines der wenigen Spiele war, welche gemeinsames-kooperatives Bauen und Erleben ermöglichte, außerhalb von Shooterspielen. Außerdem bauen sich größere Gebäude oder Dörfer und Städte besser gemeinsam als alleine!

Eine große Marketing-Kampagne brauchte Minecraft nicht. Außer Perssons Blogs und Newsupdates entwickelte sich rund um das Spiel eine eigene Community, welche durch gegenseitige Unterstützung sich selbst half und das Spiel bekannter machte.

Während Ende 2010 Wetter, Kreativ-Modus und Einstellungen wie Hunger zum Spiel hinzukommen, wird 2011 Minecraft endgültig zum bahnbrechenden Erfolg. Minecraft erscheint dort dann auch für Smartphones und Tablets (Minecraft Pocket).

Ende 2011 gab Persson die kreative Führungsrolle an Jens Bergensten ab und zog sich zurück. Im Folgejahr wurde Minecraft erstmal für die Xbox veröffentlicht.

2013 wurden der Streaminganbieter Twitch und ein neues Launchermenü integriert, womit die Aktualisierung der neuesten Versionen einfacher klappte. Auch wurde Minecraft für die Playstation 3 kompatibel gemacht und veröffentlicht.

Schließlich verkaufte Persson Mojang Studios (und damit Minecraft) 2014 an den Microsoft Konzern, welches eine neue Phase für das beliebte Spiel einleitete.

Microsoft und die weitere Verbreitung Minecrafts

Im September 2014 wurde Minecraft bzw. Mojang Studios an Microsoft verkauft. Ein Schritt, der massive Kritik von der Minecraft-Community hervor rufte, da eine starke Kommerzialisierung des Spiels befürchtet wurde. Persson verkaufte seine Anteile von Minecraft an Microsoft und zog sich zurück.

Microsoft fackelte nicht lange und brachte Minecraft für weitere Konsolen auf den Markt. Zuallererst für die Playstation und Xbox One im September 2014, dann für das Apple TV in 2016 und folgend für die Nintendo Switch und den Nintendo 3DS in 2017.

2016 wird ebenfalls eine pädagogische Schulversion für Minecraft, Minecraft Education, kreiert und veröffentlicht.

Weitere regelmäßige Updates und Veränderungen sowie eine konstante Fanbase und eine treue Community geben diesem Weg durchaus Recht. Bis heute hält der Hype um das Klötzchenspiel an: von Büchern über Lego®-Sets und Plüschtiere bis zur Unterwäsche gibt es unzählige Fanartikel und Merchandise. Die Beliebtheit und die Freude vieler Millionen Menschen an dem Spiel bleibt konstant und positioniert Minecraft weiterhin in seiner Rolle als eines der Spitzenspiele der Welt.

Spiele jetzt Minecraft mit deinen Freunden oder im Single Player Modus auf einem GPORTAL-Server – wir wünschen dir viel Spaß!

Ähnliche Artikel