Minecraft
Genre: Open-World-Survival
Studio: Mojang
Publisher: Mojang
Miete einen Minecraft Server
Server Mieten
Genre: Open-World-Survival
Studio: Mojang
Publisher: Mojang
Miete einen Minecraft Server

Minecraft Mobs

Es ist Nacht und du läufst in der ruhigen Minecraft-Szenerie herum. Plötzlich hörst du ein unheimliches Rascheln. Du drehst dich um und schreist panisch in den Busch: „Wer ist da?!“ Aber es kommt keine Antwort. Du hast es mit einem Minecraft-Mob zu tun. Diese Kreaturen (oft auch Monster genannt) gibt es in zahlreichen Variationen und Ausführungen. Die schiere Anzahl der Minecraft Mobs macht es fast unmöglich, sie alle aufzunehmen. Dieser Artikel umfasst zwar die aktuellen Spielversionen bis 1.21.11, aber die Informationen können sich mit kommenden Updates schnell ändern.

Was sind Minecraft Mobs?

Minecraft Mobs sind Wesen im Spiel, die entweder als lebendig oder untot gelten. ‘Mob’ ist die Abkürzung für ‘mobile’ und bedeutet somit einfach, dass sich die Kreaturen der Klötzchenwelt bewegen können. Mittlerweile gibt es in Minecraft Dutzende verschiedener Mobs, von einfachen Nutztieren bis hin zu seltsamen Dimensionsbossen. Je nachdem, welche Varianten man mitzählt, gibt es mehr als 90 verschiedene Minecraft Mobs. Du kannst sie in allen Formen, Biomen und zu fast jeder Tageszeit antreffen. Ob ein bestimmter Mob spawnt oder nicht, hängt von mehreren Dingen ab:

Sobald du einem Minecraft Mob begegnest, entscheidet der Spielmodus, ob er dich angreift oder nicht. Schließlich richten selbst feindliche Mobs im leichten Modus weniger Schaden an. Wenn du im friedlichen Modus spielst, tauchen sie gar nicht erst auf (außer dem Enderdrachen).

Alle Minecraft Mobs: Bedrohungen für Spieler

Du kannst die vielen vorhandenen Minecraft Mobs nach verschiedenen Kriterien sortieren. Es gibt eine Reihe von Gruppen wie:

Das sind nur einige Beispiele. Dennoch zeigen sie eines: Diese Kategorien können sich überschneiden, was eine klare Sortierung sehr schwierig macht. Und obwohl sie so unterschiedlich sind, haben sie eines gemeinsam: Die meisten Minecraft Mobs lassen bei ihrem Tod Gegenstände und XP-Kugeln fallen, sodass sich Begegnungen mit ihnen lohnen.

Da alle Minecraft Mobs eine bestimmte Bedrohungsstufe haben, werden sie im Folgenden nur nach dieser Eigenschaft sortiert. Diese Bedrohungsstufe bestimmt, wie sie sich veralten, wenn sie den Spielern begegnen. Vom knuddeligen Schaf bis zum zerstörerischen Zombie gibt es eine ganze Reihe von bedrohlichen und weniger gefährlichen Minecraft Kreaturen. Eine kurze Übersicht könnte so aussehen:

Passive Minecraft MobsNeutrale Minecraft MobsFeindliche Minecraft Mobs
am wenigsten gefährlichgreifen nie von sich aus angreifen Spieler an
greifen nie anverteidigen sich, wenn sie angegriffen werden oder man ihnen zu nahe kommtkönnen Waffen tragen, z.B. Schwerter
bieten Vorteile (Handel, Nahrung, Materialien)

Passive Minecraft Mobs

Das sind Minecraft Mobs, denen du begegnen möchtest, wenn du friedlich spielst und nicht unbedingt kämpfen willst, um zu überleben. Dazu gehören vor allem Tiere. In der Kategorie der passiven Minecraft Mobs selbst könnte man sie noch weiter sortieren:

an Land / unter der Erdeim WasserAndere
ArmadilloAxolotlAllay
FledermausKabeljau*Dorfbewohner
*FuchsKaulquappeSchneegolem
FroschKugelfischStrider
*HuhnLachs
Kamel*Tintenfisch
KaninchenTropenfisch
Katze
*Kuh
Ozelot
Papagei
*Pferd
Schaf
Schildkröte
Schwein
Sniffer
*es existieren andere Versionen des Mobs

Neutrale Minecraft Mobs

Es ist besser, neutrale Minecraft Mobs in Ruhe zu lassen und sie nicht zu stören. Solange du nett zu ihnen bist, sind sie auch nett zu dir. Das ist Regel Nummer eins! Einige von ihnen greifen jedoch auch an, wenn du ihnen zu nahe kommst, also halte einfach Abstand, sonst könntest du es mit diesen Minecraft Mobs zu tun bekommen:

an Land / unter der Erdeim WasserAndere
BieneDelfinEisengolem
EisbärEndermen
*Lama*Piglin
Panda
*Spinne
Wolf
Ziege
*es existieren andere Versionen des Mobs

Feindliche Minecraft Mobs

Bereite deine Rüstung vor und halte deine Schwerter, Schilde, Bögen oder welche Waffe auch immer du bevorzugst, bereit! Feindliche Minecraft Mobs im Vergleich zu passiven Mobs geht in der Überzahl. Das heißt, es gibt eine Menge von ihnen! Feindselige Mobs sind oft die bizarrsten und gefährlichsten Kreaturen im Spiel und verdienen den Begriff ‘Monster’:

an Land / unter der Erdeim WasserAndere
Blaze*WächterPhantom
BreezeVex
Creaking
*Creeper
Endermite
Evoker
Hexe
*Ghast
*Hoglin
Pillager
Ravager
*Schleim
Shulker
Silberfischchen
*Skelett
Vindicator
Warden
Zombie
*es existieren andere Versionen des Mobs

Minecraft Mob-Familien

Einige Minecraft Mobs existieren nicht nur als einzelne Kreaturen, sondern als ganze Familien von Varianten, die wir in den obigen Tabellen gekennzeichnet haben, um sie verständlich zu halten. Hier sind die jeweiligen Minecraft Mob-Familien mit ihren verschiedenen Mob-Varianten:

Creeper:

  • geladener Creeper

Dorfbewohner:

Fuchs:

  • Schneefuchs

Ghast:

  • Happy Ghast

Guardian:

Hoglin:

Huhn:

  • Hühnerjockey

Kuh:

Lama:

  • Händlerlama

Pferd:

  • Esel
  • Maultiere
  • Skelettpferd

Piglin:

  • Baby-Piglins
  • Piglin-Brute

Schleim:

  • Magma-Würfel (Nether)

Skelett:

  • Stray (verschneite Biome)
  • Wither-Skelett (Nether-Festungen)
  • Bogged (Sümpfe)
  • Spinnenjockeys
  • Skelettreiter

Spinne:

  • Höhlenspinnen
  • Spinnenjockey

Tintenfisch:

Minecraft: Zombifizierte Mobs

Bestimmte Minecraft Mobs haben spezielle ‘untote’ Versionen oder können unter bestimmten Bedingungen in solche verwandelt werden:

  • Dorfbewohner → Zombie-Dorfbewohner
  • Piglin → Zombifizierter Piglin
  • Hoglin → Zoglin
  • Zombie → Drowned
  • Zombie-Varianten nach Biom (Wüste → Husks für Zombies; kalte Biome → Strays für Skelette)

Diese Varianten behalten die Grundidee des ursprünglichen Minecraft Mobs bei, sind jedoch gefährlicher, in bestimmten Biomen widerstandsfähiger oder verfügen über spezielle Angriffe (wie ein Drowned mit einem Dreizack).

Minecraft Mob-Bosse – Endgegner?

Unter den Mobs gibt es auch wahre Legenden, die dich vor Ehrfurcht in die Knie zwingen werden, wenn du sie siehst, und die dich vor ganz besondere Herausforderungen stellen. Dazu gehören:

Der Kampf gegen sie ist hart, dauert lange, und der Sieg wird hervorragend belohnt. Diese Kategorien können kompliziert sein, aber laut offiziellen Minecraft-Websites sind nur der Enderdrache und der Wither Minecraft Mob-Bosse.

Fun Fact:Da der Wächter mit dem Update 1.19 ‘Wild’ eingeführt wurde, betrachten ihn die Spieler manchmal ebenfalls als Minecraft Mob-Boss. Schon vor diesem Update sahen die Spieler den Elder Guardian manchmal als Boss an. Mit dem Update ‘Pale Garden’ kam für viele Spieler das Creaking als dritter ‘Mini-Boss’ hinzu.

Die Vorteile der verschiedenen Minecraft Mobs

Obwohl die obigen Listen lang sind und etwas einschüchternd wirken mögen, ist nicht jeder Minecraft Mob darauf aus, dich zu jagen. Viele von ihnen sind im Grunde genommen wandelnde Ressourcen, einige werden zu treuen Begleitern und andere zum Rückgrat mächtiger XP-Farmen. Wenn man über den ersten Eindruck hinausblickt, sind Mobs eines der nützlichsten ‘Werkzeuge’ im Spiel.

Nahrung & Landwirtschaft

Der offensichtlichste Vorteil vieler passiver Mobs ist einfach: Nahrung. Tiere wie Hühner, Schweine, Kühe, Kaninchen und Schafe können gezüchtet und zu einer erneuerbaren Fleischquelle werden. Gleichzeitig liefern sie zahlreiche Nebenprodukte wie Wolle, Leder, Federn, Milch oder Eier, was eine kleine Tierfarm zu einer der stärksten Upgrades für jede Basis in der Anfangsphase des Spiels macht.

Auch aquatische und semi-aquatische Mobs fallen in diese ‘farmbare’ Kategorie. Fische, Leuchttintenfische und andere Meerestiere liefern Nahrung und Beute, während Frosch- und Schildkrötenfarmen eher Nischenprodukte wie Froschlichter oder Scutes hervorbringen, die du zur Dekoration oder zum Brauen verwenden kannst.

Begleiter & Nutz-Mobs

Nicht jeder nützliche Mob landet auf deinem Teller. Einige eignen sich am besten als Begleiter. Viele Mobs können gezähmt oder als vertrauenswürdig eingestuft werden und folgen dir dann, beschützen dich oder helfen dir, dich schneller durch die Welt zu bewegen:

  • Wölfe – helfen im Kampf
  • Katzen – halten Creeper und Phantome auf Distanz, bringen dir kleine ‘Geschenke’
  • Pferde & Co. – alles rund um die Fortbewegung

Darüber hinaus gibt es konstruierte oder Nutz-Mobs. Eisengolems und Schneegolems können vom Spieler gebaut werden und verteidigen dann Dörfer oder deine eigene Basis gegen feindliche Mobs. Allays, Dorfbewohner und wandernde Händler sorgen für noch mehr Tiefe: Sie handeln, sammeln Gegenstände für dich oder lassen deine Welt lebendig und bevölkert wirken, selbst auf einem Multiplayer-Server.

XP-Farming & Beute

Schlussendlich sind Mobs die Hauptquelle für Erfahrungspunkte (XP) in Minecraft. Fast jeder feindliche Mob lässt XP-Kugeln fallen, wenn du ihn besiegst, und diese Kugeln benötigst du, um Ausrüstung zu reparieren, Werkzeuge zu verzaubern und mächtige Upgrades anzuwenden. Einfache Gegner wie Zombies, Skelette und Creeper sind leichte Ziele für einfache XP-Farmen, während Nether-Mobs wie Blazes und Unterwassergegner wie Guardians beliebte Optionen für fortgeschrittenere XP-Setups sind, da sie mehr XP droppen als viele andere Mobs.

Zusätzlich zu XP tragen Mobs auch seltene Beute bei sich, die du kaum irgendwo anders bekommen kannst. Ertrunkene können Dreizacke fallen lassen, Phantome droppen Phantommembranen und Evoker sind die einzige Quelle für das Totem der Unsterblichkeit, das dich buchstäblich einmal vor dem Tod retten kann. Boss-Mobs wie der Enderdrache und der Wither treiben dies auf die Spitze, indem sie neben einzigartigen Gegenständen wie dem Drachenei oder dem Netherstern auch riesige Mengen an XP fallen lassen.

Wenn man all diese Vorteile kombiniert, sind Mobs nicht nur ‘bewegliche Bedrohungen’, sondern ein zentraler Bestandteil deines langfristigen Fortschritts: Sie ernähren dich, beschützen dich, transportieren dich und versorgen dein Verzauberungs-Set-Up mit Energie.

Minecraft Mobs & Minecraft Mods

Wie bei vielen anderen Spielsystemen können Minecraft Mobs mit Hilfe von Mods stark modifiziert werden. Von der Community erstellte Modpacks und einzelne Mods können fast jeden Aspekt einer Kreatur verändern: in welchen Biomen sie erscheinen, wie stark sie sind und sogar wie sie aussehen. Zu den Dingen, die du anpassen kannst, gehören:

  • wie viele Mobs in einem bestimmten Gebiet erscheinen
  • wie sich Mobs verhalten und auf Spieler reagieren
  • wie viel Schaden sie anrichten oder wie widerstandsfähig sie sind
  • ihr Aussehen, ihre Animationen und Soundeffekte

In der Praxis bedeutet das, dass es unzählige kreative Mob-Mods gibt. Einige Modpacks fügen beispielsweise Details hinzu, wie:

  • aggressivere Zombies
  • neue zähmbare Haustiere und Reittiere
  • ganze benutzerdefinierte Dimensionen voller einzigartiger Mobs

Wenn du mit diesen Ideen experimentieren möchtest, kannst du beliebte Mod-Plattformen durchsuchen. Sobald du eine Konfiguration gefunden hast, die dir gefällt, kannst du deine modifizierten Mobs mit Freunden auf einem Multiplayer-Server teilen und gemeinsam ein völlig neues Minecraft Mob-Ökosystem erleben.

FAQ

Welche Mobs geben in Minecraft die meisten XP?

Mob-Bosse wie der Enderdrache und der Wither geben die meisten XP; für Farmen sind Blazes und Wächter die besten Ziele.

Was sind die seltensten Minecraft Mobs?

Zu den sehr seltenen Minecraft Mobs gehören rosa Schafe, braune Mooshrooms, Chicken Jockeys und Skelettreiter-Fallen.

Wie unterscheiden sich passive, neutrale und feindselige Mobs?

Passive Mobs greifen niemals an, neutrale Mobs greifen nur an, wenn sie provoziert werden, und feindselige Mobs greifen an, sobald sie dich bemerken.

Welche Minecraft Mobs kann man zähmen oder sich zu Freunden machen?

Du kannst Wölfe, Katzen, Pferde, Esel, Maultiere, Lamas, Kamele, Papageien und einige andere als Begleiter oder Helfer zähmen oder ihnen vertrauen.

Was sind die wichtigsten Boss-Mobs in Minecraft?

Offiziell gibt es zwei Boss-Mobs: den Enderdrachen und den Wither.

Wo finde ich die gefährlichsten Mobs?

In Strukturen und speziellen Biomen wie Netherfestungen, Bastion Remnants, Ozeanmonumenten, Mansions, Trial Chambers und dem Deep Dark.

Wrap-Up: Friedliche Gedanken nach feindseligen Nächten

Es ist schwierig, eine vollständige Liste aller Minecraft Mobs zu erstellen. Mit jedem Update werden mehr Minecraft Kreaturen in das Spiel aufgenommen. Dennoch ist es hilfreich, eine übersichtliche Liste zu haben, um sicherzugehen, dass dich kein seltsam aussehendes Wesen töten will. Und selbst wenn, bekämpfe sie, plündere sie oder fange sie. Begib dich mit deinen Freunden auf einem Minecraft Server von GPORTAL auf eine Mob-Safari und lerne die ganze Vielfalt der Minecraft Mobs kennen.

Ähnliche Artikel

Copyright © 2003-2026 by Ociris GmbH. All rights reserved.
Die auf der Webseite gezeigten Logos und Markensymbole sind von ihren Eigentümer geschützt. g-portal.com, Intel® Core™, AMD™ und andere sind geschützt durch Gesetzgrundlagen. Alle Rechte vorbehalten.