Wie kann ich ein Server Icon einfügen bei Minecraft?

Aus g-portal.com Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Minecraft ist ein Sandbox Block Survival Game.

Bei Minecraft kann man für seinen Server ein kleines Bild in der Serverliste anzeigen lassen, welches 64 x 64 Pixel groß ist. Dies ist zwar nicht besonders groß, aber so kann man zumindest ein kleines Logo anzeigen lassen. Dies sieht in etwa so aus:

Mc-server-icon-serverliste.png


Voraussetzungen

Folgende Voraussetzungen müssen für dieses Serverbild erfüllt sein:

  • Min. Minecraft Version 1.7.2 muss verwendet werden, alle Versionen davor unterstützen kein Server Icon
  • Das Icon muss im PNG Format sein
  • Das Icon muss eine Größe von 64 x 64 Pixel haben

Sind diese Voraussetzungen erfüllt, dann steht dir nichts mehr im Weg. :-)

Servericon auf den Server hochladen

Um nun das Icon in der Serverliste anzeigen zu lassen, musst du das Bild auf den Server hochladen. Wie du dich per FTP verbinden kannst, kannst du hier nachlesen: Wie verbinde ich mich auf meinen FTP Server?

Nun musst du einfach das Icon per FTP auf den Server hochladen mit dem Namen server-icon.png. Wenn du dies gemacht hast, dann musst du nur noch den Server neustarten und das war es dann auch. Das Bild kannst du dann direkt in der Serverliste betrachten.

Zum testen kannst du dieses Bild verwenden:

Server-icon.png

Servericon entfernen

Um das Servericon zu entfernen, einfach per FTP das Bild löschen. Danach muss nichts mehr gemacht werden. :-)